Donnerstag, 21. Januar 2010

Drei-Schluchten-Staudamm wird zur Kloake

ORF.at, 21.1.2010
Katastrophale Wasserqualität
Die Bewohner um den gigantischen Dreischluchtendamm in China kommen nicht zur Ruhe. Nach Zwangsumsiedlungen von mehr als einer Million Menschen sollen nun weitere 300.000 aus der unmittelbaren Umgebung des Stausees abgesiedelt werden. Grund für den Erlass ist die katastrophale Wasserqualität des Jangtse. Industrieabwässer der Millionenmetropole Chongqing und Zehntausende Hektar überschwemmte und verfaulende Felder verwandelten den Stausee innerhalb weniger Jahre in eine giftige Kloake.


WELT-Online, 18.11.2009
China
Katastrophenalarm am Jangtse-Stausee
Eigentlich hätte der Drei-Schluchten-Staudamm in diesem Monat seine volle Kapazität ausschöpfen sollen. Doch jetzt haben Experten bei der Inspektion fast 700 kritische Stellen entdeckt. Das chinesische Mammutprojekt bedroht umliegende Städte – Erosion und Instabilität erhöhen das Risiko von Erdrutschen.