Donnerstag, 8. April 2010

Minister Zimmermann beharrt auf Belo Monte

Quelle: Diário do Pará, 8.4.2010

Der Minister für Bergbau und Energie, Márcio Zimmermann, widersprach der Kritik der Staatsanwälte in Bezug auf die widerrechtlichen Genehmigungen für den Bau des Wasserkraftwerks von Belo Monte. "Die brasilianische Umweltgesetzgebung ist eine der strengsten der Welt. Und wenn Belo Monte eine Umweltlizenz erhalten hat dann deshalb, weil alle Anforderungen dieser Rechtsvorschriften erfüllt wurden", sagte der Minister.

Zimmermann bekräftigte das Vertrauen der Regierung in die Rechtmäßigkeit der Lizenzvergabe. Er lehnte eine Bewertung ab, ob die Staatsanwaltschaft durch die Einschaltung des Gerichts zur Lizenzierung von Belo Monte die Normen der Generalanwaltschaft der Union (AGU) verletzt habe oder nicht.

In einer Erklärung Anfang Februar hatte die AGU mit der Klage gegen jene Mitglieder der Staatsanwaltschaft gedroht, die ihre Befugnisse zur Verhinderung des Kraftwerkbaues missbrauchen würden. Die AGU kann im Namen des Staates Mitglieder der Anwaltschaft für administratives Fehlverhalten anklagen und die Haltung der Staatsanwälte im Nationalen Rat der Staatsanwaltschaft (CNMP) befragen. Zimmermann sagte, dass der Minister der AGU, Luís Inácio Adams, eine solche Beurteilung machen sollte.

Nachdem Odebrecht und Camargo Corrêa wegen finanztechnischer Probleme den Rückzug angetreten sind und die französich-belgische Suez-Gruppe sich nicht zu Wort meldet, besteht die schwierige Aufgabe für den Minister nun darin, ein zweites Bieterkonsortium zu finden, damit die Auktion überhaupt stattfinden kann. Am Termin des 20. April hält er fest.