Montag, 21. Februar 2011

Protestaktion: Andritz AG - Hände weg von Belo Monte!

Der geplante Mega-Staudamm 'Belo Monte' am Xingu-Fluss in Brasilien bedroht die Lebensgrundlagen tausender Menschen. Am 14.2.2011 hat die österreichische Andritz AG angekündigt, sich am Bau des Staudammprojekts ‚Belo Monte’ zu beteiligen.

Bitte unterstützen Sie die Email-Kampagne der Dreikönigsaktion auf www.dka.at/belomonte!

Andritz AG - Hände weg von Belo Monte!

Religion aktuell, 15.2.2011
Bischof Kräutler: Neuerlich Kritik an Staudamm-Projekt Belo Monte.
Gestaltung: Johannes Kaup
Audio als mp3
Brasilien - als neuer "global player" - versucht seinen steigenden Energierbedarf durch eine ganze Reihe von Kraftwerksprojekten am Amazonas abzudecken, um so sein Wirtschaftswachstum nachhaltig abzusichern.
An der Spitze der Kraftwerksgegner steht unter anderem Bischof Erwin Kräutler. Auch kirchliche Organisationen - wie etwa die Dreikönigsaktion - protestieren seit Monaten gegen das Engagement der Andritz AG.

(Link)Radio Stephanscom

OTS, 21.2.2011
Katholische Aktion Wien erneuert Kritik an Belo Monte-Projekt
Utl.: "Firmen müssen Farbe bekennen: Weitermachen wie bisher oder umsteigen auf den neuen solidarischen und ökologischen Wirtschaftsstil"
Die Katholische Aktion Wien ist betroffen, dass die "Andritz AG" einen Vertrag über die Mitwirkung am Bau des Großkraftwerks Belo Monte am Rio Xingu unterzeichnet hat. "Wir haben uns in Gesprächen und Aktionen bemüht, den Verantwortlichen und auch den Aktionären die Folgewirkungen für die Einwohner und die Umwelt der Region am Rio Xingu deutlich zu machen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass man uns überhaupt zugehört hat", bedauerte der Präsident der Katholischen Aktion der Erzdiözese Wien (KA), Rembert Schleicher, am Montag.

Kathweb, 21.2.2011
"Andritz"-Mitwirkung am Xingu-Damm: Katholische Aktion betroffen
Wiener KA-Präsident Schleicher: "Region droht ungeheurer und nicht mehr gut zu machender Schaden für ihre Menschen und ihre vielfältige Natur"

OTS, 2.3.2011
ANDRITZ: Stellungnahme zum Wasserkraftwerksprojekt Belo Monte
Alle Anlagen, die ANDRITZ liefert, entsprechen weltweit dem
modernsten Stand der Technik weltweit und erfüllen die jeweiligen Umweltauflagen voll und ganz. ANDRITZ HYDRO ist in allen Standorten nach ISO 14.001 zertifiziert, d. h. ANDRITZ hat sich zur Einhaltung
der höchsten Umweltstandards verpflichtet. ANDRITZ liefert nur für
Projekte, für die der Projektbetreiber nach unserem besten Wissen
alle erforderlichen Genehmigungen besitzt und die heute üblichen
Sozialstandards eingehalten werden.

Der Börsianer, 8.3.2011
Vorzeigekonzern oder "Profit durch Zerstörung" - Andritz polarisiert
Leitner: Maßen uns nicht an, über Projektgenehmigung im Ausland zu urteilen - NGO: Rücksichtsloser als andere

Reuters.de, 8.3.2011
Volle Auftragsbücher stimmen Andritz zuversichtlich
Auf konkrete Zahlen wollte sich der für seine Vorsicht bekannte Andritz-Chef Wolfgang Leitner bei der Prognose allerdings nicht festlegen, obwohl Andritz Ende 2010 mit 5,3 Milliarden Euro so viele Aufträge in den Büchern hatte wie nie zuvor. Nicht eingerechnet sind potenzielle Großaufträge in Südamerika. Dort dürfte Andritz ein Zellstoffwerk mit einem Auftragsvolumen von 750 bis 800 Millionen Euro bauen. Noch nicht endgültig in trockenen Tüchern ist dagegen der Auftrag für Turbinen und Generatoren für das Belo Monte-Wasserkraftwerk in Brasilien.

Die Presse, 8.3.2011
Andritz: „Fühlen uns mit vollen Taschen wohl“
Der steirische Anlagenbauer steuert mit prallen Auftragsbüchern heuer die Vier-Mrd.-Euro-Umsatzmarke an. Die Dividende wird deutlich angehoben. 2014 soll der Umsatz bei 4,5 Mrd. Euro liegen.