Montag, 18. Juli 2011

Dokumentarfilm über Belo Monte gewinnt beim Filmfestival in Paulínia-SP

Der Film “À Margem do Xingu – Vozes não consideradas” ("Am Rand des Xingu - nicht beachtete Stimmen") des spanischen Regisseurs Damià Puig und des brasilianischen Produzenten Rafael Salazar gewann beim 4. Filmfestival von Paulínia (6.-15. Juli 2011) den ersten Preis in der Kategorie der Dokumentarfilme.

Der Regisseur wurde für seine Kritik am Kraftwerk Belo Monte umjubelt und er sagte, dass der Preis für diesen Film einen neuen Schwung in den Kampf gegen Belo Monte bringt. Er wird in ganz Brasilien gezeigt werden und das Publikum kann sowohl die Region am Xingu als auch die Problematik durch das KRaftwerksprojekt neu reflektieren.

Im Film kommen Indigene und Kleinbauern entlang des Xingu-Flusses, die vom Staudamm Belo Monte betroffen sein werden, zu Wort. Experten nehmen zur umstrittenen Lizenzvergabe für das Kraftwerk Belo Monte durch das Umweltinstitut IBAMA Stellung.

"Vor dem Projekt Belo Monte war unsere Region vernachlässigt und von Regierung und Politikern vergessen. Sie erinnerten sich erst an uns, als man für die Energiewirtschaft und für den Export von Mineralien elektrischen Strom brauchte," protestiert Juma Xipaia vom Volk der Xipaia und Präsidentin der Vereinigung der indigenen Völker in Altamira-PA (Aima) während der Pressekonferenz.

Juma, die im Dokumentarfilm von Puig eine wichtige Rolle spielt, konnte das Publikum bei der Premiere im Städtischen Theater von Paulínia begeistern. "Ich habe keine Absicht zu einer öffentlichen Laufbahn. Die brasilianische Politik ist korrupt und sehr schmutzig. Unsere Arbeit und unser Eintreten für den Umweltschutz ist es, was mir Kraft gibt. Ich bin glücklich hier zu sein und mein Dorf Tucamã vertreten zu dürfen", sagte Juma.

Trailer auf Youtube
"A MARGEM DO XINGU - VOZES NÃO CONSIDERADAS"
(Für Untertitelauswahl auf "CC" klicken)

Jornal do Brasil, 14.7.2011
Documentário contra a construção de Belo Monte conquista público de Paulínia
Personagem do filme, Índia da tribo xipaia lidera movimento contra a barragem que afetará a vida dos habitantes e os ecossistemas da região

Estadao, 15.7.2011
Documentário com jeito de panfleto

oeco-Amazonia, 26.7.2011
“A Amazônia é um tesouro cheio de piratas”

Angaben zum Film