Dienstag, 26. Juli 2011

Sheila Juruna: Indios sind geschlossen gegen Belo Monte

Sheila Juruna ist indigene Vertreterin der Aldeia Boa Vista in der Gemeinde von Vitória do Xingu und Mitglied der Bewegung Xingu Vivo. Sie bekannt für ihren Einsatz gegen Belo Monte, tritt bei Demonstrationen auf, gab dem US-Regisseur James Cameron Interviews und erhielt Auszeichnungen von der Gesetzgebenden Versammlung von Pará. Sheila ist Studentin an der Fakultät für Geographie der Bundesuniversität in Altamira.

Seit 1989 ist sie aktiv am Kampf gegen Belo Monte beteiligt, das sie als "Monster" bezeichnet. Außerdem sagt sie im Interview mit Diario do Pará, die Indios seine geschlossen gegen Belo Monte und im Ernstfall auch bereit für einen "Krieg", um das Kraftwerk zu verhindern.

Diario do Pará, 24.7.2011
Povos ainda poderão ‘ir à guerra’ contra usina
Liderança da aldeia Boa Vista e componente do Movimento Xingu Vivo, a índia Sheila Juruna já comandou manifestações, deu entrevistas ao lado de um diretor cinematográfico americano e recebeu homenagens da Assembleia Legislativa do Pará (AL).