Freitag, 5. August 2011

Verlegung des Mörders von Dorothy Stang nach Altamira abgelehnt

Rayfran das Neves Sales verbüßt eine 27-jährige Strafe in Belém für die Ermordung von Schwester Dorothy Stang am 12. Februar 2005 im Landesinneren von Anapu-PÁ.

Richter Amarildo José Mazutti vom Strafgericht in Belém lehnte gestern (3.8.) den Antrag von Rayfran das Neves Sales um Verlegung aus der Justizvollzugsanstalt Coqueiro in Belém ins Rehabilitationszentrum von Altamira ab. Der Mörder von Dorothy Stang hatte sein Ansuchen damit begründet, dass seine Familienangehörigen in Altamira, 1000 km von Belém entfernt, ihren dauerhaften Wohnsitz hätten.

Auch der Fazendeiro Vitalmiro Moura, als Auftragsgeber zur Ermordung der Missionarin zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt, hatte einen Antrag auf Überstellung nach Altamira eingebracht, der am 13.5. mit der Begründung abgelehnt wurde, in Altamira gäbe es keine geeigneten Zellen.