Donnerstag, 10. November 2011

Solidaritätsbekundungen für Megaron

Das Kommitee Xingu Vivo, das 40 Zivilgesellschaften und NGOs vertritt, veröffentlichte eine Solidaritätsbekundung für Megaron Txucarramãe, der nach 25-jähriger Tätigkeit ohne wirklichen Gründe als regionaler Koordinator der Nationalen Indio-Stiftung (FUNAI) in Colidé abgesetzt worden war.

Laut Aussagen der Kaiapó-Indios war die Kündigung Megarons, der immer "für die Verteidigung der das Überleben aller indigenen Völker in Brasilien gekämpft hat", zumindest "willkürlich", wenn nicht politisch bestimmt.

Die Bewegung Xingu Vivo deutet sie als Vergeltungsakt der Regierung gegen Megaron, weil am Tag zuvor indigene Gruppen, hauptsächlich der Kaiapó, die Baustelle von Belo Monte besetzt und großes nationales wie internationales Echo hervorgeruft haben.

Das Kommitee Xingu Vivo solidarisiert sich mit Kazike Megaron Txucarramãe und dem ganzen Volk der KAIAPÓ und begrüßt ihren Kampf gegen die Zerstörung Amazoniens und seiner Flüsse sowie seine Position gegen die Nationale Indio-Stiftung FUNAI, die im Namen der indigenen Völker des Xingu den Bau von Belo Monte genehmigt hat.

Zuvor hatten die Indios ein von Kazike Raoni unterzeichnetes Protestschreiben an den FUNAI-Präsidenten gerichtet und die Aufhebung der Entlassung Megarons verlangt. Kazike Raoni war über das Vorgehen der Regierung derart empört, dass er die Kündigung öffentlich anzündete.

Comitê Xingu Vivo, 10.11.2011
MOÇÃO DE SOLIDARIEDADE A MEGARON TXUCARRAMAE

Língua Ferina, 2.11. 2011
Carta de repúdio ao Presidente da Funai Marcio Meira


MEGARON from André Vilela D'Elia on Vimeo.