Sonntag, 11. Dezember 2011

Video-Schlacht gegen Belo Monte


Eine Gruppe von Studenten, Lehrern, indigenen Vertretern, Kleinbauern, Umweltschützern und Bewohnern von Altamira veröffentlichten am Freitag (9.12.) eine Video-Antwort auf jenes Pro-Belo-Monte-Video von IngenieurstudentInnen des Unicampos von São Paulo ("Alguns números sobre Belo Monte"), das die Video-Kampagne Gota d'Água von Künstlern und Schauspielern gegen den Bau des Belo-Monte-Wasserkraftwerks in Frage gestellt hatte.

Das Video  "Pimenta nos olhos dos outros é refresco" (Pfeffer in den Augen der anderen ist erfrischend) wurde während eines Besuchs von Gota d'Água in Altamira produziert, als sie die Situation rund um Belo Monte kennenlernen wollten.

Schon Anfang des Monats hatten Studenten und Mitglieder der Bewegungen gegen den Staudamm in Belém eine Video ("Resistência contra Belo Monte") als Reaktion auf die IngenieurstudentInnen auf Youtube veröffentlicht, in dem sie sie "Bundão" nennen. Bereits mehr als 2 Millionen Personen haben diese Videos gesehen.