Donnerstag, 19. Januar 2012

Bischof Erwin Kräutler beklagt Chaos in Altamira

Während einer pastoralen Konferenz in Santarém nahm Bischof Erwin Kräutler zu den Bautätigkeiten für den Staudamm Belo Monte Stellung.

Dem Bischof zufolge verursacht das Projekt in Altamira nur Chaos. Die Straßen seien mit Autos überfüllt, der Verkehr kommt die meiste Zeit zum Erliegen. Weder das Kanalsystem noch die Stromleitungen verkraften die zigtausenden Menschen, die noch immer auf der Suche nach Arbeit nach Altamira strömen. Auch Kriminalität und Prostitution nehmen zu.

Bischof Kräutler sagte, dass die Regierung das Projekt Belo Monte auf Biegen und Brechen und mit aller Gewalt umsetzt, ohne die betroffenen Menschen anzuhören. Er sparte nicht mit Kritik an Ex-Präsident Lula, der ihm versprochen hatte, das Projekt nicht ohne Anhörungen umzusetzen. " Mit der Bundesregierung gibt es absolut keinen Dialog", beklagte er.


Anapu em Foco. 18.1.2012
BISPO DO XINGU VOLTA A CRITICAR A CONSTRUÇÃO DA HIDRELÉTRICA DE BELO MONTE
Em Santarém, onde participou de um encontro pastoral com padres e leigos da igreja católica, Dom Ervin Klauter alertou para os principias problemas que estão ocorrendo neste período de início das obras civis da hidrelétrica de Belo Monte.