Freitag, 8. Juni 2012

Brasilien: 5 Mio. Bauern klagen Monsanto

ORF, 8.6.2012
Fünf Mio. Bauern gegen US-Konzern
Für den US-Saatgutproduzenten Monsanto ist Kritik nichts Neues: Der Konzern steht wegen seines gentechnisch veränderten Saatguts immer wieder unter Beschuss von Wissenschaftlern, Umweltschützern und Behörden. In Brasilien begehren nun auch Monsantos wichtigste Abnehmer auf: Fünf Millionen Bauern wandten sich mit einer Milliardenklage gegen den Konzern. Streitpunkt ist dabei nicht die Frage nach gefährlichen Auswirkungen des Saatguts, sondern die in den Augen der Bauern ausbeuterische Lizenzpolitik des Weltmarktführers.

Infodienst Gentechnik, 20.04.2012
Brasilien: Erfolgreiche Sammelklage gegen Monsanto
Eine Gruppe brasilianischer Landwirte hat erfolgreich gegen den Saatgutriesen Monsanto wegen unzulässiger Lizenzgebühren geklagt. Ein Gericht im südlichen Bundesstaat Rio Grande do Sul hat ihnen recht gegeben, die Geschäftspraktiken von Monsanto verletzten das brasilianische Sortengesetz. Künftig ist es dem Konzern nicht mehr erlaubt, Lizenzgebühren für die Wiederaussaat zu erheben. Monsanto hat Einspruch gegen das Urteil eingelegt.

rt.con, 4.6.2012
Seeds of doubt: Brazilian farmers sue Monsanto


Süddeutsche, 25.05.2012
Gentechnik in Lebensmitteln: Wie eine Lobby die Kontrollbehörden unterwandert
Die meisten wollen nichts gentechnisch Verändertes essen. Doch eine neue Untersuchung zeigt, wie die mächtige Gentechnik-Lobby die angeblich neutralen deutschen Kontrollbehörden unterwandert hat - zum Schaden der gutgläubigen Verbraucher.