Donnerstag, 7. Juni 2012

UNO stellt Umweltpolitik vernichtendes Zeugnis aus


ORF, 7.6.2012
Klimapolitik: Sofortiger Kurswechsel gefordert
Begleitet von einem vernichtenden Urteil über die bisherige Umweltpolitik hat das UNO-Umweltprogramm (UNEP) am Mittwoch den fünften globalen Bericht über den Zustand der Umwelt vorgestellt. Der Inhalt der über 500 Seiten starken Studie ist mehr als ernüchternd: Obwohl bei einigen der gesetzten Umweltschutzziele durchaus Erfolge erzielt worden seien, könne beim Großteil von Fortschritten keine Rede sein. Gefordert wird aus diesem Grund ein sofortiger Kurswechsel, ansonsten werde man „eine beispiellose Dimension von Schäden und Verlusten erleben“.

Spiegel ONLINE, 7.6.2012
Vor "Rio+20"-Gipfel:
Uno-Experten warnen vor Öko-Kollaps
Es ist eine Anklage auf 525 Seiten. Zwei Wochen vor dem Gipfel "Rio+20" in Brasilien warnen Experten der Vereinten Nationen eindringlich, dass der internationale Umweltschutz kaum Fortschritte macht.

SchweizerBauer, 7.6.2012
UNO stellt Umweltpolitik vernichtendes Zeugnis aus
Die Welt hat nach Einschätzung der UNO bei fast keinem ihrer Umweltschutz-ziele nennenswerte Fortschritte gemacht. Nur bei vier von einst 90 formulierten Vorhaben seien grössere Erfolge erzielt worden, teilte das UNO-Umweltprogramm UNEP am Mittwoch mit.

"Geo-5"Bericht des Uno-Umweltprogramms (Unep)