Freitag, 30. November 2012

Raoni besucht Hollande und äußert sich besorgt über Belo Monte


Bild.de, 29.11.2012
Was war denn da los, Präsident Hollande?
Am Donnerstag (29.11.) reiste Metuktire mit weiteren Mitgliedern seines Stammes nach Frankreich, um sich mit Hollande über die Situation der indigenen Bevölkerung in Südamerika zu unterhalten.

Bereits Mitte 2012 wollten sich die beiden Männer auf dem UN-Gipfel für nachhaltige Entwicklung in Rio de Janeiro treffen, allerdings kam das Gespräch aufgrund eines Verkehrschaos nicht zustande. Nun lud Präsident Hollande den brasilianischen Stammesführer zu sich nach Paris.

Raoni Metuktire tritt für die Recht der indigenen Bevölkerung Brasiliens ein. Er ist besorgt um die Rodung und Bedrohung der südamerikanischen Regenwälder - die Lebensräume der dort ansässigen indigenen Völker.