Freitag, 8. Mai 2015

Bischof Erwin Kräutler erhielt Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels

Obmann Michael Kernstock, Bischof Erwin Kräutler, HVB-Präsident Benedikt Föger / © Katharina Roßboth
Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, 08.05.2015
Bischof Erwin Kräutler erhielt Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels

Am Donnerstag, 7. Mai 2015, wurde im Palais Festetics der Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln an Bischof Erwin Kräutler überreicht.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde von HVB-Präsident Benedikt Föger und dem Obmann des Fachverbandes Buch- und Medienwirtschaft, Michael Kernstock, verliehen. Präsident Föger hob in der Begrüßung hervor, dass Frieden und Toleranz jene gesellschaftlichen Eckpfeiler seien, auf denen jeder intellektuelle Diskurs und die Auseinandersetzung mit Kunst und daher auch mit Literatur fußen.

Laudator Univ.-Prof. Dr. Heinrich Schmidinger, Rektor der Universität Salzburg und Vorsitzender der Rektorenkonferenz, spannte in seiner Rede einen Bogen der Toleranzgeschichte und spürte den spirituellen Wurzeln von Bischof Kräutlers Engagement für die Menschen in Amazonien, ihres natürlichen Lebensraumes und ihrer Kultur nach.

In seiner Dankesrede betonte Bischof Kräutler, wie wichtig Toleranz in seiner täglichen Arbeit als Priester in Brasilien ist: "Es geht darum, auf die Menschen zuzugehen, sie dort abzuholen, wo sie sind. Das bedeutet auch, die Religion der Menschen zu respektieren. Ich bedanke mich für den Preis und sehe ihn auch als Auftrag, weiterhin für diese Toleranz einzutreten."

Über den Preisträger

Erwin Kräutler, geboren 1939 in Vorarlberg, trat in den Orden der Missionare vom Kostbaren Blut ein. Er studierte Theologie und Philosophie in Salzburg und ist seit seiner Priesterweihe 1965 als Missionar in Brasilien tätig, seit 1981 ist er Bischof der Prälatur Xingu. Für seinen Einsatz für die Umwelt und die indigenen Völker wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Romero-Preis, mehreren Ehrendoktoraten sowie 2010 mit dem Alternativen Nobelpreis.

Zuletzt erschien von ihm Mein Leben für Amazonien. An der Seite der unterdrückten Völker (gemeinsam mit Josef Bruckmoser, Tyrolia 2014)