Sonntag, 28. Juni 2015

Öl-Plattformen in der Bucht von Rio

orf.at, 27.6.2015
Wirtschaftshoffnung vs. natürliche Idylle
Es ist das Postkartenmotiv Nummer eins von Rio de Janeiro - die Christusstatue mit Blick über die Stadt, den Zuckerhut und in die darunterliegende Bucht Guanabara. Seit vor der Küste gigantische Mengen an Öl entdeckt wurden, ist der brasilianische Touristenhotspot aber nicht mehr ganz so idyllisch. In mehreren tausend Metern Tiefe verstecken sich immense Energieressourcen, durch deren Förderung sich Brasilien einen wahren Wirtschaftsschub erhofft. Ob dieser auch tatsächlich realisiert werden kann, ist immer unsicherer. Die Risiken sind nämlich enorm.


Mehr zum Thema:

Spiegel-Online, 21.10.2013
Brasilien: Fünf Konzerne ersteigern Riesen-Ölfeld vor Rio
Es geht um bis zu zwölf Milliarden Barrel Öl in großer Meerestiefe: Ein Konsortium aus Europa, China und Brasilien hat sich die Förderrechte für ein riesiges Ölfeld vor der Küste Rio de Janeiros gesichert. Kritiker sprechen vom Ausverkauf des Landes.

Der Tagesspiegel, 22.10.2013
Rohstoff-Auktion
Brasilien vergibt Riesen-Ölfeld und wird zur neuen Energiesupermacht
Eine der größten Ölquellen der Welt kam in Brasilien unter den Hammer. Käufer ist ein kurioses internationales Konsortium aus fünf Konzernen. Die strategische Bedeutung des Deals ist riesig für das südamerikanische Land.

Zeit-Online, 4.11.2013
Einfach abgeschreckt
Vor Rio de Janeiro liegt ein riesiges Ölfeld. Die meisten internationalen Ölkonzerne interessiert das nicht.

Blog-Archiv vom 22.10.2013
Ölfeldauktion in Brasilien: Proteste und nur ein einziger Bieter