Montag, 24. August 2015

Keine Anzeichen des Baubeginns bei Nicaragua-Kanal


Orf.at, 24.8.2015
Nicaraguakanal: Von Baggern noch keine Spur
Mittlerweile ist es drei Jahre her, dass das der Nicaraguakanal, der Nicaragua Grand Canal, beschlossen wurde. Inzwischen wurde sogar die Planung erweitert. Laut Letztstand soll ein Kanal vom Pazifik zum Atlantik samt Eisenbahnstrecke, Pipelines, zwei Häfen, einem Flughafen, Ferienressorts und einer Freihandelszone entstehen. Bauen und mitfinanzieren soll das Ganze das chinesische Unternehmen HKND. Viel ist bisher allerdings nicht geschehen, laut einem Lokalaugenschein praktisch gar nichts, berichtet die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. Bisher scheint das Megaprojekt eher ein Luftschloss zu sein.


3sat-nano, 16.7.2015
Der Nicaragua-Kanal
Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik
Der Nicaraguakanal zwischen Atlantik und Pazifik soll den Schiffsverkehr zwischen der US-amerikanischen Ostküste sowie Brasilien und Asien erleichtern.
Neben der Wasserstraße sind Häfen, ein internationaler Airport, Fabriken und eine Freihandelszone geplant. Das zweitärmste Land Lateinamerikas erhofft sich von dem Bau einen wirtschaftlichen Aufschwung.

Verantwortlich für das 47,6 Milliarden Euro teure Projekt ist die "HKND Group" aus Hongkong. Das Unternehmen soll den Kanal bis zu 100 Jahre betreiben dürfen. Der Staat erhält ein Aktienpaket an der Betreibergesellschaft.

Der Kanal soll nach HKND-Angaben 278 Kilometer lang und zwischen 230 und 530 Meter breit werden. Zwei Schleusenanlagen sollen die Wasserstandsunterschiede ausgleichen. Die Fahrt durch die Wasserstraße wird 30 Stunden dauern. Jährlich könnten 5100 Schiffe den Kanal durchqueren. Die Arbeiten sollen Ende 2019 abgeschlossen werden.


DerStandard, 10.2.2015
Mit Napoleons Idee spaltet ein Chinese Nicaragua
Ein Kanal soll Atlantik und Pazifik verbinden. Viele Nicaraguaner hoffen auf Arbeit. Bauern und Indigene entlang der Route bangen um ihre Existenz. Kritiker bezweifeln, dass das Megaprojekt überhaupt realisiert wird

taz.de, 19.1.2015
Bau des Nicaragua-Kanal
Herr Wang und sein Kanal
Der Unternehmer Wang Jing will eine riesige Schiffsdurchfahrt durch Nicaragua graben. Verbindungen zur chinesischen Regierung bestreitet er.

Blog-Archiv zum Nicaraguakanal