Freitag, 18. September 2015

Bischof Kräutler übergibt CIMI-Präsidentschaft an Dom Roque Paloschi


Die 21. Generalversammlung des Indigenen Missionsrates (CIMI) fand von 15.-18 September in Luziâna-GO statt. 160 Missionare, Berater und indigene Vertreter erörterten die Selbstbestimmung der indigenen Völker, die aufgrund plurinationaler Staaten und deren Interessen gefährdet ist.

Bischof Kräutler hielt am 16.9. seinen letzten CIMI-Bericht über den Zeitraum von 2014 - 2015.  Er war von 1983 - 1991 und von 2007 - 2015 Präsident von CIMI und konnte nicht wiedergewählt werden. Das Amt des Präsidenten übergab er Dom Roque Paloschi, Bischof von Roraima.

Dom Erwin verabschiedete sich mit 2 Tim 4,7: "Ich habe einen guten Kampf gekämpfet; ich habe den Lauf vollendet; ich habe den Glauben bewahrt." Zugleich versprach er, dass damit kein Abschied gemeint sei, sondern das er sich weiterhin für die Anliegen der Indigenen und für Amazonen einsetzen wird.


CIMI, 15.9.2015
Tem início a 21ª Assembleia Geral do Conselho Indigenista Missionário (Cimi), em Luziânia (GO)

CIMI, 16.9.2015
XXI Assembleia Cimi: É preciso romper as cercas de um Estado capturado pelas forças hegemônicas

Dom Erwin Kräutler
RELATÓRIO DA PRESIDÊNCIA DO CIMI REFERENTE AO PERÍODO 2014-2015 (PDF)

CIMI, 18.9.2015
XXI Assembleia Geral do Cimi – “Esquecemos que nós mesmos somos terra"

CIMI, 18.9.2015
Luto, lágrimas e luta na XXI Assembleia Geral do Conselho Indigenista Missionário (Cimi)