Samstag, 12. Dezember 2015

Pariser Abkommen für den Klimaschutz verabschiedet - Umsetzung bleibt großes Fragezeichen

Kathpress, 12.12.2015
Pariser Abkommen für Kirchenexperten "Erfolg ohne Fairness für die Ärmsten"
Obwohl mit dem Pariser Abkommen ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz geschafft wurde, "bleibt globale Klimagerechtigkeit für gefährdete Bevölkerungsgruppen noch weitgehend unerreicht". Es sei ein "Erfolg ohne Fairness für die Ärmsten" erzielt worden, sagte Heinz Hödl, Geschäftsführer der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission, in einer ersten Stellungnahme zu dem am Samstagabend beendeten UN-Klimagipfel. Das Abkommen wurde nach einem vierjährigen Erarbeitungsprozess von 195 Staaten der Welt angenommen.

ORF.at, 12.12.2015
Ziele und Wegmarken beim Weltklimagipfel
Das am Samstag verabschiedete globale Klimaabkommen ist ein Text, der trotz ausgewogener Form einige klare Wegmarken enthält. Dazu zählen das Fernziel der Erderwärmung und das angestrebte Ende der fossilen Energieträger. In dem 31-seitigen Abkommen setzt sich die Staatengemeinschaft das Ziel, die Erderwärmung deutlich unter zwei Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu halten.

BR24.de, 11.12.2015
Alles zur UN-Klimakonferenz
Weltrettung - nächster Versuch in Verlängerung
In Paris wollen die Vereinten Nationen derzeit einen historischen Nachfolgevertrag für das auslaufende Kyoto-Protokoll aushandeln. Das Ringen dauert länger als geplant, der Gipfel wurde um einen Tag bis 12. Dezember verlängert. Hintergründe zur ultimativen Weltklimakonferenz.

FAZ, 13.12.2015
Reaktionen auf den Klimavertrag
„Unser Kopf bleibt über Wasser“
Die Einigung auf dem Klimagipfel in Paris wird weltweit gefeiert. Doch die ersten Reaktionen zeigen auch: Die eigentliche Arbeit im Kampf gegen die fortschreitende Erderwärmung müssen die Staaten erst noch leisten.
Alle Nachrichten und Informationen der F.A.Z. zum Thema UN-Klimakonferenz

Nachrichten und Analysen zu den Weltklimakonferenzen in der Süddeutschen Zeitung
Beim 21. Weltklimagipfel der Vereinten Nationen in Paris soll bis zum 11. Dezember über ein globales Klimaschutzabkommen verhandelt werden. Erklärtes Ziel ist eine Begrenzung der Erderwärmung auf zwei Grad Celsius bis zum Jahr 2100 im Vergleich zur vorindustriellen Zeit. Entwicklungen in Paris und Hintergründe zum Klimawandel finden Sie stets aktuell sortiert auf dieser Themenseite.

Weltklimagipfel auf ZEIT-Online

COP 21 - der Weltklimagipfel 2015 in Paris
Informationen rund um die UN-Klimakonferenz "COP 21"

Greenpeace-Blog zum Klimaweltgipfel in Paris


Deutsche Welle, 13.12.2015
Papst mahnt zur gewissenhaften Umsetzung des Klimaabkommens
Der Jubel nach der Unterzeichnung des als "historisch" bezeichneten Pariser Abkommens hat auch die großen deutschen Kirchen erfasst

Spiegel-Online, 13.12.2015
Uno-Vertrag in Paris: Papst soll sich in letzter Minute in Klimakonferenz eingeschaltet haben

kirchensite.de, 13.12.2015
Reaktionen auf Pariser Klimaschutz-Abkommen