Freitag, 29. April 2016

Erwin Kräutler präsentierte sein neues Buch „Habt Mut!“ - 2. Auflage


WK-Tirol, 29.4.2016
„Habt Mut!“ nach 3 Monaten bereits in 2. Auflage

Gerade rechtzeitig zur Buchpräsentation war gestern zusammen mit Erwin Kräutler die 2. Auflage seines neuen Buches „Habt Mut!“ in Innsbruck eingetroffen. Der langjährige Amazonien-Bischof und alternative Nobelpreisträger machte auf dem Weg nach Salzburg auch in der Tiroler Landeshauptstadt halt, um über seine sieben Gebote für ein gewissenhaftes und verantwortungsvolles Leben zu sprechen. Vor dicht gedrängten Reihen zeigte er anhand ganz konkreter Beispiele aus dem Erfahrungsbereich seiner Diözese am Xingu auf, was es heißen kann, die Menschen zu lieben, die Schöpfung zu achten oder den Frieden zu suchen. Vor allem aber fesselte er sein Publikum durch seine wertschätzende, humorvolle und herzliche Art und seine ganz klaren Stellungnahmen zu aktuellen Problemen wie etwa gegen den Grenzzaun am Brenner oder gegen das Schüren von Ängsten in der Flüchtlingsfrage.


Religion.of.at, 29.4.2016
Kräutler: Aussage „Boot ist voll“ ist „Lüge“
Die derzeit politikprägende Aussage „das Boot ist voll“ erachtet der für sein Menschenrechtsengagement mit dem Alternativnobelpreis ausgezeichnete Bischof Erwin Kräutler als „Lüge“.
Die in der Flüchtlingsfrage in Europa vorherrschende „Politik der Abschottung“ betrachtet der emeritierte austrobrasilianische Bischof mit Sorge und spart dabei auch nicht mit Kritik. Er orte im „sozialen und zwischenmenschlichen Bereich ein Versagen der EU“, dabei habe Europa „den Auftrag sich zu öffnen“, sagte Kräutler - derzeit auf Heimatbesuch in Österreich - jüngst bei der Präsentation seines neuen Buches „Habt Mut! Jetzt die Welt und die Kirche verändern“.


Mein Bezirk, 15.04.2016
Amazonas-Bischof Erwin Kräutler fordert "Habt Mut!"

Wann? 26.04.2016 19:30 Uhr
Wo? Tyrolia Buchhandlung, Maria-Theresien-Straße 15, 6020 Innsbruck

Bischof Erwin Kräutler war seit 1981 Bischof der Prälatur Xingu, der größten Diözese Brasiliens mit 700.000 Einwohnern, davon 10.000 Indios. Für seinen Einsatz für die Umwelt und die indigenen Völker, zuletzt besonders gegen das Staudamm-Projekt Belo Monte, wurde er sowohl mit Anschlägen bedroht als auch mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit Ehrendoktoraten, dem Alternativen Nobelpreis und 2014 dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln.
Soeben ist er nach 50 Jahren Arbeit als Priester und Bischof in Brasilien formal in den Ruhestand getreten, nun bringt er zu seinem Tirolbesuch sein neues Buch "Habt Mut!"mit, mit dem er am 26. April ab 19.30 Uhr in der Innsbrucker Tyrolia Buchhandlung in der Maria-Theresien-Straße Mut zur Veränderung einfordert.
Tief beeindruckt von der Enzyklika "Laudato si", in deren Vorfeld er Papst Franziskus auch seine persönlichen Wünsche und Anliegen vortragen durfte, fasst er seine lebenslangen Überzeugungen in 7 Schlagworten zusammen, die er auch als Aufrufe an seine Mitmenschen sieht. Das Resümee seiner 50-jährigen Erfahrungen als Seelsorger in Amazonien und die Weichenstellungen des Papstes aus Buenos Aires lassen sich erstaunlich gut in Einklang bringen und zeigen klar die künftigen großen Aufgaben von Kirche und Gläubigen gleichermaßen auf.