Montag, 30. Mai 2016

Reportage über Belo Monte zeigt die prekäre Infrastruktur

Die TV-Reihe "Fantástico" von TV-Globo bringt eine mehrteilige Reportage über den aktuellen Stand zum Kraftwerk Belo Monte. Seit Anfang des Jahres ist zwar die erste Turbine in Betrieb und liefert Strom ans Netz. Doch die Umweltauflagen sind in wesentlichen Punkten nicht erfüllt. So sei das "Hospital Geral" in Altaria bereits vor einem Jahr von Norte Energie an die Gemeinde Altamira übergeben worden. Es wurde aber nicht in Betrieb genommen, die Räume stehen leer.
Auch das Kanalsystem funktioniert nicht, das Abwasser fließt noch immer über die Strassenrinnen ungefiltert in den Xingu. Bereits im März hatte die Staatsanwaltschaft deshalb den Stopp von Belo Monte gefordert.

O Globo, 29/05/2016
Fantástico mostra impacto causado pela Usina de Belo Monte no Pará
Hospital que deveria ter sido inaugurado antes do início da obra segue fechado. Número de usuários de crack também aumentou na região.