Mittwoch, 31. August 2016

Brasiliens Präsidentin endgültig abgesetzt


ORF, 31.8.2016
„Putsch“: Rousseff weist Vorwürfe zurück
Die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff ist des Amtes enthoben worden. Der Senat in Brasilia votierte am Mittwoch mit einer Zweidrittelmehrheit für die Absetzung der ersten Frau an der Spitze des fünftgrößten Landes der Welt. Rousseff wurden Trickserien zur Schönung des Defizits und nicht vom Kongress genehmigte Kreditvergaben vorgeworfen - sie wies die Vorwürfe zurück und spricht von einem „Putsch“. Das Land steht nun nach 13 Jahren Regierung unter Führung der linksgerichteten Arbeiterpartei vor einem Richtungswechsel.

ORF, 1.9.2016
Diplomatische Spannungen in Südamerika
Die Absetzung von Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff führt zu einer diplomatischen Eiszeit mit mehreren südamerikanischen Staaten. Venezuela, Ecuador und Bolivien stuften die Absetzung als „Putsch“ ein und beorderten ihre Botschafter aus Brasilien zurück. Im Gegenzug zog Brasilien seine Botschafter aus diesen drei Ländern zurück.

Tagesschau, 31.08.2016
Rousseff verliert den Machtkampf
Sie hat erbittert um ihr Amt gekämpft - am Ende hat Brasiliens suspendierte Präsidentin Dilma Rousseff doch verloren. Der Senat in Brasilia stimmte für ihre Absetzung. Nachfolger wird ihr ehemaliger Verbündeter Michel Temer, der den Prozess gegen sie mit vorangetrieben hatte.

Der Standard, 31. August 2016
Brasilien: Senat enthebt Präsidentin Rousseff ihres Amtes
61 Senatoren stimmten für die Abberufung Dilma Rousseffs, 20 dagegen – Michel Temer wird Nachfolger

Zeit-Online, 31.8.2016
War es ein Putsch?
Brasiliens umstrittene Präsidentin ist von ihrem Amt enthoben worden. Die dafür vorgebrachten Gründe sind perfide – aber Dilma Rousseff trägt eine Mitschuld.

Tagesschau, 1.9.2016
Kommentar zur Absetzung
Rousseff hat politisch versagt
Mit Michel Temer übernimmt ein gerissener und eitler Hinterzimmer-Strippenzieher das Präsidentenamt in Brasilien. Doch wenn die abgesetzte Dilma Rousseff darüber lamentiert, macht sie es sich zu einfach. Sie habe politisch versagt.



O Globo, 31/08/2016
Dilma diz impeachment é segundo golpe de estado que enfrenta na vida
Senado aprovou nesta quarta, por 61 a 20, afastamento definitivo da petista.
Dilma fez pronunciamento a jornalista no Alvorada após decisão de senadores