Montag, 15. Januar 2018

Landreform-Aktivist in Anapu erschossen

Der Menschenrechtsverteidiger Valdemir Resplandes, bekannt als "Muleta", wurde am 9. Jänner in Anapu-PA erschossen. Er war einer der Anführer im Kampf für die Agrarreform in der Region.
Valdemir war auf dem Motorrad unterwegs, als er von zwei Männern auf dem Morro do Macaco angehalten wurde. Einer der Kriminellen positionierte sich hinter dem Opfer und schoss in seinen Rücken. Gemäß Zeugen sind die Männer zu Fuß geflohen.
Bereits 2016 hatte Valdemir beklagt, dass er ständig bedroht und verfolgt wird. Wenn er Anzeige erstattete, wurde er von den Behörden nicht unterstützt.

Globo-G1, 15/01/2018
Defensor de direitos humanos e liderança na luta por reforma agrária é morto em Anapu, no PA
O crime aconteceu na mesma cidade em que a missionária norte-americana Dorothy Stang foi assassinada em 2005.

Portal Amazônia, 11.1.2018
PA: Defensor de direitos humanos é assassinado em Anapu
Valdemir Resplandes foi executado, ele era uma das lideranças na luta por reforma agrária em Anapu