Mittwoch, 14. März 2018

Belo Monte: Stopp für Turbinentest wegen Fischsterben

Norte Energia, verantwortlich für das Wasserkraftwerk Belo Monte, muss laut Anordnung des brasilianischen Instituts für Umwelt und erneuerbare natürliche Ressourcen (Ibama) die Tests für die nächste Turbine stoppen. Grund dafür sind der Tod von mindestens einer Tonne Fisch im Jänner.

Bei Tests, die im Januar durchgeführt wurden, zog die Rotation der Turbinen laut IBAMA die Fische an. Die Tiere sterben mit zunehmender Geschwindigkeit. "Im Normalbetrieb verhindert die Stromstärke die Annäherung der Fische", heißt es im Gutachten.

In einer Stellungnahme sagte Norte Energia, dass bereits Netze aufgestellt wurden, um die Fische vom Bereich des Ansaugens des Wassers für die Turbinen fernzuhalten. Weiters wurden Teams bereitgestellt, um die Fische zu retten und die Turbineneingänge zu kontrollieren.

O Globo, 13.3.2018
Turbinas de Belo Monte devem ser paralisadas após a morte de uma tonelada de peixes no PA
Determinação para a suspensão do funcionamento das turbinas é do Ibama. A Norte Energia, responsável pela hidrelétrica, alega que vai usar barreiras para evitar que cardumes sejam atraídos pelas turbinas.

Estadão, 13.3.2018
Morte de peixes paralisa turbinas de Belo Monte
Ibama pediu a suspensão dos testes na hidrelétrica do Xingu após constatar a morte de uma tonelada de peixes no início deste ano