Montag, 4. Juni 2018

Kein Haftentlassung für P. Amaro Lopes


Die Richter des Bundesgerichts von Pará lehnten den Antrag auf Habeas Corpus für Pater Amaro Lopes einstimmig ab. P. Amaro wurde am 27. März von der Zivilpolizei in Anapu festgenommen. Ihm werden Straftaten wie Drohungen, Besitzstörung, Erpressung, illegale Nötigung und Geldwäsche vorgeworfen. Die Richter verweigerten die Freilassung des Priesters aus der Untersuchungshaft, ordneten aber die Haft in einer speziellen Zelle an, wie es das Gesetz vorsieht. Die neun Richter folgten der Stellungnahme der Sachbearbeiterin Vânia Silveira.

Der Präsident der Nationalen OAB-Menschenrechtskommission, Everaldo Patriota, verteidigte Pater Amaro und hatte seine Freilassung aufgrund fehlender Beweise gefordert.

Die Sachbearbeiterin blieb bei der Meinung, dass P. Amaro zu Landinvasionen und Demonstrationen aufgerufen und Grundstücke illegal verkauft hätte. Die Anklage brachte weiters vor, P. Amaro hätte bei religiösen Veranstaltungen zu kriminellen Handlungen ermutigt.

P. Amaro Lopes ist seit mehr als 20 Jahre in der Region von Anapu als ein Verteidiger der Menschenrechte und Sprachrohr für die Agrarreform aktiv. Er setzt das Werk von Dorothy Stang fort, die 2005 in Anapu für ihren Einsatz um die Rechte der Kleinbauern im Auftrag von Großgrundbesitzern erschossen wurde.

Vertreter der Landpastoral (CPT), der Kommission für Gerechtigkeit und Frieden (CPJ) und anderer Organisationen hielten während des Prozesses vor dem Gericht eine Mahnwache. Sie forderten die Freilassung des Priesters und protestierten gegen die Kriminalisierung sozialer Bewegungen.

Der Anwalt der Landpastoral (CPT) José Batista sagte, dass die Verhaftung von Pater Amaro politisch und ein Beweis für die Kriminalisierung der sozialen Bewegungen und ihrer Anführer sei. "Es gibt keine Beweise für die Anschuldigungen, die gegen Amaro vorgebracht werden. Insofern hat die Inhaftierung kein Fundament. Selbst die Staatsanwaltschaft räumte ein, dass die meisten Anklagepunkte unbegründet seien", berichtet Batista.

Laut Batista soll Amaro durch das Vorgehen der Zivilpolizei und der Justiz von Anapu demoralisiert und veranlasst werden, sich aus dem Kampf für die Agrarreform in der Xingu-Region zu ziehen. "Die polizeilichen Untersuchungen sind in diesem Fall sehr dürftig, was vermuten lässt, dass hinter dieser Haftstrafe politische Entscheidungen stehen", bekräftigte Batista.

Die U-Haft sei auch deshalb unnötig, weil P. Amaro mehr als 20 Jahre in der Region einen fixen Wohnsitz hat und alle Kriterien erfüllt, um den Prozess in Freiheit abzuwarten.

"Wir geben uns mit diesem Urteil nicht zufrieden. Das Gericht von Pará ist konservativ und für seine Entscheidungen bei sozialen Problemen bekannt. Wir werden beim Obersten Gerichtshof (STJ) Berufung einlegen und dort einen Antrag auf Habeas Corpus für P. Amaro einbringen", sagte Batista


ROMA News, 04/06/2018
Tribunal de Justiça nega HC ao Padre Amaro
Padre continuará no presídio de Altamira. Defesa vai recorrer

G1 - O Globo, 04/06/2018
Justiça do Pará nega pedido de habeas corpus a Padre Amaro
Decisão foi unânime. O religioso era braço direito da missionária Dorothy Stang e é investigado por associação criminosa, ameaça, extorsão, constrangimento e lavagem de dinheiro.