Montag, 25. Februar 2019

Bischof Kräutler auf Kundgebung gegen Umweltschäden durch Bergbauprojekte

Am 25.2. fand in Altamira eine Solidaritätskundgebung für Familien, die von den Folgen der Dammbrüche von Brumadinho, Mariana, und Bacarena betroffen sind, statt. In Sorge um die Schürfrechte für den kanadischen Konzern Belo Sun, der an der Großen Schleiße des Xingu Gold abbauen will und dafür Rückhaltebecken anlegen muss, wurde auch gegen die zunehmende Bedrohung des Xingu und der dort lebenden indigenen Völker demonstriert.
Soziale Bewegungen vom Xingu, Basisgemeinden, Studenten und Menschenrechtsaktivisten nahmen an der Kundgebung teil, sangen Lieder und rezitierten Gedichte und Texte, die den Einsatz für das Leben und für die Bewahrung der Schöpfung zum Ausdruck brachten. Die geplanten Bergbauprojekte wurden abgelehnt, weil sie die Natur ausbeuten und zerstören und in der Region weiteren sozialen Unfrieden schaffen würden.
Abschließend gab es am Ufer des Xingu ein ökumenisches Gebet, das vom emeritierten Bischof von Altamira, Dom Erwin Kräutler, und von Schwester Francineide geleitet wurde.