Donnerstag, 8. August 2019

Kardinal Hummes wird 85


Katholisch.de, 8.8.2019
Früherer Kurienkardinal Claudio Hummes wird 85 Jahre alt
Der Namensgeber des Papstes
Ohne Claudio Hummes gäbe es vielleicht gar keinen Papst Franziskus. Der brasilianische Kurienkardinal, der am Donnerstag sein 85. Lebensjahr vollendet hat, war es, der den argentinischen Erzbischof Jorge Mario Bergoglio in der Sixtinischen Kapelle auf die Idee brachte, sich als erster Papst in der Geschichte nach dem heiligen Franz von Assisi zu benennen. So berichtete es zumindest Franziskus selbst drei Tage nach seiner Wahl vor Journalisten. "Vergiss die Armen nicht", habe Hummes ihm gesagt. Franziskus beherzigt die Bitte seines Freundes ganz offensichtlich.
Der aus einer deutschen Einwandererfamilie stammende Hummes, der selbst dem Franziskanerorden angehört, bekleidete von 2006 bis 2010 einen der einflussreichsten Posten im Vatikan: Er war Präfekt der Kleruskongregation und damit für einen großen Teil der damals rund 275.000 Diözesanpriester in der Weltkirche zuständig. Zuvor leitete er mit der sechs Millionen Katholiken zählenden Diözese Sao Paulo in Brasilien acht Jahre lang eine der größten Diözesen der Welt.


Bischof Erwin Kräutler gratuliert(Übersetzung PlattformBeloMonte)

Mein lieber Dom Claudio!

Im Psalm 90, den wir immer wieder in unserem Brevier beten, heißt es:
"Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre; wenn es hochkommt, achtzig." (Ps 90,10) Du hast diese Verheißungen bereits übertroffen, und wir danken Gott für das Geschenk Deines Lebens, ein wahres göttliches Geschenk an unser Brasilien, insbesondere an Amazonien.
Der berühmte Wiener Psychiater Viktor Frankl sagte: "Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie". Dein 'Warum' ist bedingungslose Liebe zu Gott und zum Volk Gottes. Als Emeritus hast du nicht idyllische Ruhe in einem angenehmen Kloster gesucht. Das fortgesetzte Engagement für eine große Sache hat Deine Vitalität nicht verringert, sondern Deinen Enthusiasmus gesteigert. Ich denke, Du kannst die Worte des Paulus wiederholen: "Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht - nicht ich, sondern die Gnade Gottes zusammen mit mir." (1 Kor 15,10)

AD MULTOS ANNOS! Paz e Bem!

Dom Erwin Kräutler – Emeritierter Bischof der Prälatur am Xingu 


VaticanNews, 8.8.2019
Dom Cláudio Hummes celebra aniversário e recebe homenagens
O relator geral do Sínodo dos Bispos para a Amazônia e presidente da Rede Eclesial Pan-amazônica (REPAM), card. Cláudio Hummes, completa hoje 85 anos. O cardeal recebeu várias homenagens e lembranças através da Repam-Brasil e da Rádio Vaticano-Vatican News


REPAM, 8.8.2019
Presidente da REPAM celebra aniversário e recebe homenagens
A voz da Amazônia e um apaixonado por aquele território. Assim é reconhecido o Cardeal Cláudio Hummes em algumas das homenagens que recebe, hoje, por ocasião da celebração dos seus 85 anos de vida. Muito querido em toda a Igreja da região por sua atuação profética e defesa do território e dos povos, ele é o presidente da Rede Eclesial Pan-Amazônica/REPAM e o presidente da Comissão Episcopal Especial para a Amazônia/CEA da CNBB.