Mittwoch, 15. Juli 2020

Brasiliens Überwacherin für Abholzung verliert ihren Job


Deutschlandfunk, 15. Juli 2020
Amazonas in Brasilien
Überwacherin für Abholzung verliert ihren Job
In Brasilien wird gerade viel Amazonaswald abgeholzt – und jetzt verliert die Leiterin der Abteilung für die Überwachungssysteme ihren Job.

Lubia Vinhas arbeitete seit mehr als 20 Jahren beim staatlichen Klima- und Weltrauminstitut INPE. Das hatte vor wenigen Tagen mitgeteilt, dass die Abholzung auch im Juni weiter angestiegen ist. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurde ein Viertel mehr Wald gerodet, als im Vorjahreszeitraum. Dazu kamen viel mehr Brände als sonst.

Umstrukturierung oder Regierungseinfluss?

Die Pressestelle des INPE begründet die Personalentscheidung mit einer schon lange geplanten Umstrukturierung mit dem Ziel, die Schlagkraft des Instituts gegen die Klimaerwärmung zu stärken. Bei der – als seriös einzustufenden – Klima-Allianz „Observatório do Clima“ heißt es dagegen, es sei keinerlei Geheimnis, dass die Regierung in die Belange des INPE einzugreifen versuche. Und der jetzige Schritt sei ein Zeichen dafür, dass das auch so bleibe.

Die brasilianische Regierung unter Präsident Jair Bolsonaro setzt sich weniger für den Schutz des Regenwaldes ein als die Vorgänger. Umweltminister Ricardo Salles hatte im April dazu aufgefordert, Umweltgesetze schnell abzubauen und es auszunutzen, dass die Presse gerade nur auf die Corona-Pandemie schaue. Die Äußerungen lösten in Brasilien und im Ausland heftige Kritik aus.



Blickpunkt Lateinamerika, 14.07.2020
Brasiliens staatliche Abholzungs-Überwacherin suspendiert
Inmitten steigender Abholzungsraten in den Amazonaswäldern hat die Regierung laut Medien die Leiterin der Abteilung für die Überwachungssysteme Lubia Vinhas beim staatlichen Klimainstitut Inpe suspendiert. Zuletzt hatte Inpe mit 1.034 Quadratkilometern den höchsten Abholzungswert für Juni seit 2015 und so viele Brandherde am Amazonas wie seit 13 Jahren nicht mehr bekannt gegeben. Investoren machen Druck auf die Regierung, den Wald zu schützen.