Samstag, 22. August 2020

Dokumentarfilme über die Träume von Papst Franziskus für Amazonien von Verbo Filmes

Verbo Filmes und das panamazonische kirchliche Network (REPAM) haben eine Dokumentarreihe "Querida Amazônia: Papst Franziskus' Träume für Pan-Amazonien" veröffentlicht. Im ersten Kapitel wurde der soziale Traum des Pontifex für die Region und ihre Völker vorgestellt, wie es in seinem am 2. Februar 2020 veröffentlichten Nachsynodalen Apostolischen Schreiben "Querida Amazônia" heißt: "Ich träume von einem Amazonien, das für die Rechte der Ärmsten, der Ureinwohner, der Geringsten kämpft, damit seine Stimme gehört und seine Würde gefördert wird" (QA, Nr. 7).


Der zweite Teil wird von sieben Frauen und sieben Männer gestaltet, die indigene Völker, Bauern, Flussbewohner, Afro-Nachkommen und pastorale MitarbeiterInnen aus sechs pan-amazonischen Ländern  (Bolivien, Brasilien, Kolumbien, Ecuador, Peru und Venezuela) vertreten. "Diese vielfältige Mitwirkung am Projekt ist einzigartig. Die Personen, die Zeugnisse geben, haben sich selbst mit der Handykamera aufgenommen. Und das Ergebnis ist sehr positiv", sagt Cyrenian Kuhn, Direktor von Verbo Filmes.


CNBB, 21/08/2020
Repam e Verbo Filmes lançam documentário sobre sonhos do Papa para Amazônia  

“Querida Amazônia: os sonhos do Papa Francisco para a Pan-Amazônia”