Samstag, 22. August 2020

Menschheit lebt bis Jahresende ökologisch auf Pump


ORF.at, 22.8.2020
Erde erschöpft
Ressourcen ab jetzt nur noch auf Pump
Jedes Jahr machen Forscherinnen und Forscher auf den „Earth Overshoot Day“, den Welterschöpfungstag, aufmerksam. Heuer fällt er auf den Samstag, ab dann sind die natürlichen Ressourcen für dieses Jahr eigentlich schon aufgebraucht. Die Pandemie hat den Tag nach hinten verschoben – dennoch sehen Expertinnen und Experten keinen Anlass zur Freude.

Spiegel-Online, 20.8.2020
Erdüberlastungstag 2020
Ab Samstag lebt die Menschheit ökologisch auf Pump
Wegen der Coronakrise rückt der Erdüberlastungstag erstmals seit Jahren weiter nach hinten: Am 22. August sind alle erneuerbaren Ressourcen verbraucht, die auf der Erde in diesem Jahr zur Verfügung stehen.

Earth Overshoot Day 2020
Tag der ökologischen Überschuldung
Die Menschheit lebt auf Pump: Was uns die Natur bis zum Ende des Jahres liefert, hatten wir 2020 schon am 22. August aufgebraucht. Bedingt durch die Corona-Krise ist das besser als sonst, aber keine nachhaltige Entwicklung. Unsere Ökoschulden wachsen weiter.

Kardinal Schönborn warnt: "Wir beuten unsere Erde aus"
Wiener Erzbischof kritisiert zum "Welterschöpfungstag" Lebensstil, der Ressourcen "schneller verbraucht, als sie auf natürliche Weise nachwachsen"