Donnerstag, 26. November 2009

Wir über uns

Plattform Belo Monte lebt von solidarisch gesinnten Frauen, Männern und Jugendlichen in Europa und Brasilien, die sich mit unterschiedlichen Talenten und Kompetenzen für die Durchsetzung der Menschenrechte und die Achtung der menschlichen Würde engagieren.

Wir begleite das Wirken von Dom Erwin in Brasilien seit langem und interessieren uns für die Bewohner Amazoniens.

Einige von uns waren am konziliaren Prozess Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung mit seinen kontinentalen und globalen Impulsen (1989 Basel, 1997 Graz, 2007 Sibiu) beteiligt.

Daraus ist ein besondere Aufmerksamkeit für Amazonien als bedrohter Lebensraum der indigenen Völker entstanden, das im Zuge des Indigenen Treffens Xingu Vivo para Sempre 2008 in Altamira in die Gründung einer Plattform mündete.

Seit 2009 nutzt die Plattform Belo Monte das Internet, um Informationen und Anliegen rasch und umfassender zu verbreiten. Solidarisches, partnerschaftliches Verhalten braucht entsprechende Informationen zur Entscheidungsfindung in unserem Alltag, damit unsere Schwestern und Brüder am Xingu eine Chance auf Zukunft und ein Leben in Fülle haben.