Donnerstag, 31. August 2017

Gericht kippt nach Protesten umstrittenes Bergbau-Dekret


Radio Vatikan, 31/08/2017
Brasilien: Gericht kippt umstrittene Bergbau-Genehmigung
Aufatmen bei brasilianischen Indigenen, Umweltschützern und Bischöfen: Ein Gericht in Brasilia hat am Mittwoch die umstrittene Bergbau-Genehmigung der Regierung für das Renca-Gebiet im Amazonas aufgehoben. Da Umweltschutzareale betroffen seien, müsse der Kongress einer Freigabe für die Rohstoffförderung erst zustimmen, so das Urteil. Erst vergangene Woche hatte Präsident Michel Temer per Dekret die Ausbeutung des 1984 eingerichteten Schutzgebiets Renca erlaubt. Dies löste eine Protestwelle in Brasilien und im Ausland aus. Der brasilianische Kardinal Claudio Hummes und der emeritierte Amazonas-Bischof Erwin Kräutler nannten Temers Entscheidung bei Radio Vatikan einen „undemokratischen Akt“. Die beiden Papst-Vertrauten betonten, sie befürchteten eine Zunahme der Abholzung, einen unwiederbringlichen Verlust der Artenvielfalt und negative Folgen für die Völker der gesamten Region.

In Sachen Artenvielfalt in der Amazonasregion kamen derweil positive Nachrichten aus Brasilien: Dort wurden in den Jahren 2014 und 2015 Hunderte bisher unbekannte Tier- und Pflanzenarten entdeckt, wie die Umweltschutzorganisation WWF in Sao Paulo bekanntgab. Einige der unbekannten Fischarten seien genau in der Region gefunden worden, die Präsident Temer für den Bergbau freigeben wollte, so der WWF.

Insgesamt ist der Amazonas-Regenwald rund sechs Millionen Quadratkilometer groß, der größte Teil liegt in Brasilien. Rund ein Fünftel der ursprünglichen Waldfläche ging bereits durch vom Menschen betriebene Abholzung verloren.


Euronews, 29/08/2017
Raubbau im Amazonas: Temer reagiert auf Kritik
Nach Protesten und hefiger Kritik von Umweltschützern an der Freigabe eines riesigen Naturschutzgebiets im Amazonas für den Betrieb von Bergbau, rudert die brasilianische Regierung zurück. Zumindest ein Stück weit.

In der vergangenen Woche hatte Präsident Michel Temer ein Dekret veröffentlicht, das die Erschließung von Rohstoffreserven in dem 46.000 Quadratkilometer großen Naturschutzgebiet im Norden des Landes erlaubt.
Dieser Text soll nach Angaben brasilianischer Medien nun in einer überarbeiteten Form veröffentlicht werden und der indigenen Bevölkerung und der einzigartigen Natur einen größeren Schutzstatus einräumen.

Das Dekret hatte international für Entrüstung gesorgt. Der Umweltschutzverband WWF kritisierte unter anderem die Entscheidung. Der 1984 während der Militärdiktatur geschaffene Nationalpark Reserva Nacional do Cobre e Associados (Renca) liegt in den Bundesstaaten Amapá und Pará. Dort werden große Gold- und Eisenvorräte, sowie Kupfer und andere Erze vermutet.


Tagesschau.de, 31.8.2017
Temers Bergbau-Pläne vorerst gestoppt
Ohne die Billigung des Kongresses, sondern per Dekret - so wollte Brasiliens Präsident Temer einem riesigen Gebiet im Amazonas den Schutzstatus entziehen, um es für den Bergbau freizugeben. Nun hat ein Gericht das umstrittene Vorhaben gestoppt.


Globo-TV, 31.8.2017
Justiça suspende decreto que extingue a Renca
A Justiça Federal do Distrito Federal suspendeu o decreto presidencial que extinguia a Reserva Nacional do Cobre e Associados – Renca. A área fica na divisa do Pará com o Amapá. Os ambientalistas estão preocupados com a possibilidade de aumento do desmatamento e com a contaminação dos rios da região.

afpbr-Video, 30.8.2017
Decreto que extingue Reserva de Renca é suspenso
Um decreto polêmico, que havia causado revolta em ambientalistas, foi suspenso nesta quarta-feira pela Justiça Federal. Trata-se da decisão que extinguia uma reserva ambiental localizada entre o Pará e o Amapá.

Rede Liberal, 30.8.2017
O MPF do Amapá pediu a suspensão imediata do decreto para exploração mineral da Renca
Decreto libera a exploração mineral em uma área de 4 milhões de hectares de floresta na divisa entre os estados do Pará e Amapá.

El País, 30.8.2017
Juiz suspende ato de Temer que libera iniciativa privada a explorar área da Amazônia
Liminar impede que Governo se desfaça da Renca, localizada no AP e no PA. Planalto vai recorrer

G1, 29.8.2017
MPF volta a pedir suspensão de decreto que extingue a Renca
Órgão diz que decisão do governo federal é inconstitucional e que reserva está sob risco ambiental.

Documento da Suspensão do MPF/AP