Dienstag, 19. Juli 2011

Curt Trennepohl: Indigenen Brasiliens wird es wie Aboriginals Australiens ergehen


Ein Interview von Curt Trennepohl, Präsident des Umweltinstitus IBAMA, für einen australianischen TV-Sender über das Kraftwerk Belo Monte und seine Auswirkungen sorgte in Brasilien für Aufregung. Denn was er über IBAMA sagte, war unglaublich, und den Indigenen verhieß er keine gute Zukunft.

Auf die Frage über die Aufgaben von IBAMA antwortete Trennepohl, dass IBAMA nicht für den Umweltschutz da sei, sondern zu sorgen hätte, dass Umweltschäden möglichst gering bleiben.

Als er behauptete, dass keine indigenen Siedlungen durch Belo Monte in Mitleidenschaft gezogen werden, widersprach die Journalistin: "Das ist wohl ein Witz! Denn jene Siedlungen an der großen Schleife müssen sehr wohl umgesiedelt werden."
Trennepohl: "Nein, das wird nicht passieren."
Journalistin: “Sie können also mit ruhigem Gewissen schlafen?”
Trennepohl: “Ganz sicher.”
Journalistin: “Aber die Völker am Xingu nicht - aufgrund ihrer Entscheidung zur Umweltlizenz.”
Trennepohl: “Beenden wir jetzt das Interview.”
Journalist: “Keine weitere Fragen?”
Trennepohl: “Nein.”

Trennepohl redete weiter in der Meinung, dass die Kameras ausgeschaltet wurde. Dem war aber nicht so.

Trennepohl: "Ihr habt in Australien auch Aboriginals, die ihr nicht respektiert."
Journalist: "Das heißt, ihr werdet in Brasilien dasselbe machen wie wir mit den Aboriginals?"
Trennepohl: "Ja, genau."
Journalist: "Wirklich?"
Trennepohl: "Ja!"
Journalist: "Aber wir wissen jetzt, dass das, was wir mit den Aboriginals getan haben, ein Fehler war."
Trennepohl: "Hm! Dann wissen Sie, dass es ein Fehler war!?"

Folha, 15.7.2011
Presidente do Ibama causa polêmica em entrevista a TV australiana
O presidente do Ibama, Curt Trennepohl, causou polêmica ao dizer a uma equipe de TV australiana que seu trabalho não é cuidar do ambiente, e sim minimizar impactos ambientais. Depois, sem saber que estava sendo filmado, sugeriu que o Brasil faria com os índios a mesma coisa que a Austrália fez com os aborígenes, população nativa do país da Oceania.

Youtube-Video
Belo monte de asneiras, por Curt Trennepohl

International Rivers, 18.7.2011
Belo Monte: Did the President of Brazil's IBAMA Make Racist Remarks?