Mittwoch, 27. Juli 2011

Jean Ziegler: Das Kapital ist immer und überall stärker als Kunst

In seiner nicht gehaltenen Rede träumt Jean Ziegler von der freimachenden Kraft der Kunst, die das kapitalistische Machtgefüge entlarvt. Doch die Erfahrung zeigt die skrupellose Dominanz des Kapitals.

So wie Kapital immer und überall und zu allen Zeiten stärker als Kunst ist, ist es leider auch stärker als Kulturen. Das Wasserkraftwerk Belo Monte wird die indigene Kultur Amazoniens vernichten. Indios wollen keine tiefgefrorenen Fische aus dem Supermarkt, sondern sie wollen im Fluss fischen - mit der Natur leben.


sueddeutsche.de, 24.07.2011
Jean Ziegler: Nicht gehaltene Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele
Ursprünglich sollte der Schweizer Soziologe Jean Ziegler die Rede zur Eröffnung der diesjährigen Salzburger Festspiele halten - wegen seiner angeblichen Nähe zum libyschen Despoten Muammar al-Gaddafi wurde er dann aber wieder ausgeladen. Ziegler hat seine Rede trotzdem geschrieben. sueddeutsche.de dokumentiert sie im Wortlaut.

Was ist mein Traum? Die Musik, das Theater, die Poesie - kurz: die Kunst - transportieren die Menschen jenseits ihrer selbst. Die Kunst hat Waffen, welche der analytische Verstand nicht besitzt: Sie wühlt den Zuhörer, Zuschauer in seinem Innersten auf, durchdringt auch die dickste Betondecke des Egoismus, der Entfremdung und der Entfernung. Sie trifft den Menschen in seinem Innersten, bewegt in ihm ungeahnte Emotionen...


Salzburger Nachrichten, 30. Juni 2011
Gegenrede: Der offene Brief von Jean Ziegler
Nachdem Jean Ziegler als Festredner der Salzburger Festspiele ausgeladen wurde, begründete er am Donnerstag seine Entscheidung, am Eröffnungstag der Festspiele doch keine Gegenrede in Salzburg halten zu wollen, in einem offenen Brief.

Salzburger Nachrichten, 27. Juli 2011
Die Rede zur Eröffnung der Salzburger Festspiele
Die 91. Salzburger Festspiele wurden am Mittwoch in der Felsenreitschule eröffnet. Hier die Festrede des deutschen Bürgerrechtlers Joachim Gauck im Wortlaut: