Samstag, 9. Juli 2011

Regierung Rousseff: Transportminister Nascimento muss gehen

Brasilien-Magazin, 6.7.2011
Brasilien: Transportminister nach Korruptionsvorwürfen zurückgetreten
In Brasilien ist Transportminister Alfredo Nascimento (PR-AM) am Mittwoch (06.) überraschend zurückgetreten. Zuvor waren mehrere Korruptionsvorwürfe gegen ihn geäussert worden. So soll er vom Staat initiierten Bauverfahren überfakturiert und dafür Schmiergelder erhalten haben. Die Krise spitzte sich zu, als sich zudem der Verdacht erhärtete, dass sich sein 27-jähriger Sohn an entsprechenden Ausschreibungen bereichert habe. Der junge Architekt habe vor zwei Jahren eine kleine Firma mit gerade einmal umgerechnet knapp 25.000 Euro gegründet, nun jedoch bereits ein Vermögen von über 20 Millionen Euro angehäuft haben.

Tribuna do Norte, 7.7.2011
Ministro dos Transportes cai após denúncias