Freitag, 23. Oktober 2020

Brasilien: Kein Geld für Brandbekämpfung im Amazonasgebiet

Deutsche Welle, 23.10.2020
Umweltkatastrophe
Brasilien lässt Waldbrände nicht mehr löschen
In Brasiliens Amazonasregion und im Pantanal wüten die schwersten Feuer seit Jahrzehnten. Doch die Behörden rufen jetzt sämtliche Einsatzkräfte zurück. Der drastische Schritt erfolgt angeblich aus einem einzigen Grund.

Zeit-Online, 23.10.2020
Umweltbehörde in Brasilien setzt Brandbekämpfung aus
In Amazonien und im Pantatal wüten mehr Waldbrände als je zuvor. Nun wurde die Arbeit der Feuerwehrmänner dort eingestellt. Es fehle an Geld, hieß es.

n-tv, 23.10.2020
Amazonas und Pantanal in Flammen
Brasilien stellt Waldbrand-Bekämpfung ein
Mit fast 90.000 registrierten Bränden toben im Amazonas derzeit noch mehr Feuer als im Katastrophenjahr 2019. Doch das Land stoppt die Löscharbeiten. Den Feuerbrigaden fehlt das Geld. Neben der grünen Lunge der Erde brennt es noch in einem weiteren einmaligen Naturraum.