Samstag, 2. August 2014

Universalkirche von Edir Macedo eröffnet Megatempel in São Paulo


Religion.orf.at, 31.7.2014
São Paulo: „Salomons Tempel“ eingeweiht
In São Paulo wurde am Donnerstag der größte Sakralbau Brasiliens eröffnet: ein Nachbau des Tempels Salomons, finanziert von der „Universalen Kirche des Königreichs Gottes“, einer Pfingstkirche.
Der neue Tempel bietet Sitzplätze für 10.000 Gläubige. Doch das ist noch lange nicht alles: Büros und Wohnungen für die Kirchenleitung, mehrere TV- und Radiostudios für Übertragungen der Gottesdienste, ein Museum, ein 100 Quadratmeter großes Taufbecken, ein Olivenhain mit aus Israel importierten Bäumen und sogar ein Hubschrauberlandeplatz sind in den gigantischen Komplex integriert. Alles in allem wird der Tempel die katholische Basilika im Wallfahrtsort Aparecida als größter Sakralbau des Landes ablösen.

Deutsche Welle, 1.8.2014 
Ein neues "Reich Gottes" in Brasilien
Ein evangelikaler Megatempel "Tempel des Salomon" hat in São Paulo seine Pforten geöffnet. Zur Einweihung kam selbst Brasiliens Präsidentin. Mitten im Wahlkampf zeigt das die umfassende Macht der umstrittenen Religionsgemeinschaft.


Edir Macedo ist Gründer der "Igreja Universal de Reino de Deus" (Universalkirche des Reich Gottes). Er besitzt den zweitgrößten TV-Kanal Brasiliens "TV Record" und hält 49 Prozent der Aktien der Bank "Banco Renner".
FAZ, 30.7.2014
Auf die Größe kommt es doch an
In São Paulo weiht eine Pfingstgemeinde ihren gigantischen neuen Tempel. Der politische Einfluss der evangelikalen Christen in Brasilien ist groß. Selbst Präsidentin Dilma Rousseff wird bei der Eröffnung anwesend sein.


Fotos der Eröffnung des Tempels sowie Video vom dreistündigen Kult:

Igreja Universal

Especial:
Igreja Universal afirma que “o Templo de Salomão é o altar de Deus na terra”
Saiba tudo sobre a inauguração com Gnotícias


Blog-Archiv vom 8.11.2012:
Brasilien: Megakirche von Padre Marcelo in São Paulo eröffnet