Dienstag, 26. Januar 2016

Brasilien: Armee kämpft gegen Zika-Mücke

ORF.at, 26.1.2016
Brasilien: Armee kämpft gegen Zika-Mücke
220.000 Soldaten im Einsatz
Im Kampf gegen die Ausbreitung des von Stechmücken übertragenen Zika-Virus will die brasilianische Regierung bis zu 220.000 Soldaten einsetzen. Wie Gesundheitsminister Marcelo Castro am Montagabend nach Angaben der Nachrichtenagentur Agencia Brasil mitteilte, sollen die Soldaten am 13. Februar in besonders betroffenen Gebieten von Haus zu Haus gehen und bei der Bekämpfung der Moskitoart Aedes aegypti helfen.


n-tv, 28.01.16 Video
68 tote Babys in Brasilien
Zika-Virus-Infektion gefährdet Ungeborene im Mutterleib
Das von Mücken übertragene Zika-Virus breitet sich immer weiter aus. 20 Länder in Mittel- und Südamerika melden einen Anstieg der Infektion. In Brasilien sollen schon 68 Babys gestorben sein - es wird ein Zusammenhang von Schädelfehlbildungen und einer Zika-Infektion von Schwangeren vermutet. Bisher gibt es weder eine Impfung noch wirksame Medikament gegen die Krankheit.


Frankfurter Allgemeine, 22.1.2016
Maßnahmen gegen Viren
Zika-Epidemie stellt Forscher vor Rätsel
Das Virus, das Babys im Mutterleib missbilden soll, verbreitet Angst und Schrecken in warmen Gegenden. Amerika ist alarmiert. Schwangere sollen durch Mückenbekämpfung geschützt werden, ein Impfstoff muss her.


Frankfurter Allgemeine, 1.1.2016
Gefährliche Infektionen
Virus-Angst vor den Olympischen Spielen
Fehlgebildete Babys und quälende Fragen: Brasilien, Gastgeber der kommenden Sommerspiele, fürchtet die Folgen einer Infektionswelle mit dem Zika-Virus. Ihr Auslöser könnte die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gewesen sein.


O Globo, 26.1.2016
Exército contra a zika
Em ação de prevenção, Forças Armadas vão pôr 220 mil homens para visitar casas

Washington Post, 21.9.2015
Bumpy rash, achy joints, inflamed eyes? There’s a new disease in town.