Mittwoch, 18. Dezember 2019

Großgrundbesitzer attackiert ex-Politiker auf Polizeistation

Fazendeiro Silvério Albano Fernandes
Der frühere Stadtrat von Altamira, Francisco Eduardo Modesto da Silva, wurde am Dienstagabend (17.12.) auf der Polizeistation in Altamira vom Fazendeiro Silvério Albano Fernandes angegriffen. Zuvor hatten beide in einem Restaurant einen handfesten Streit. Nach Informationen der Zivilpolizei ging es um das Symposium "Amazonas - Zentrum der Welt", das im November in den Räumlichkeiten der öffentlichen Universität von Altamira (UFPA) stattfand. Francisco ist nämlich der Ehemann der Koordinatorin der Universität, Maria Ivonete Silva. Bei der Veranstaltung ging es um Maßnahmen gegen Landraub und Landspekulanten sowie gegen Großprojekte in der Region am Xingu wie das Kraftwerk Belo Monte oder das Goldprojekt von Belo Sun. Während des Symposiums war es zu Ausschreitungen seitens der Großgrundbesitzer gekommen,

Wegen der Drohungen infolge des Streits im Restaurant beschloss Francisco, zur Polizeistation zu gehen und Anzeige zu erstatten. Silvério folgte ihm und schlug den ex-Politiker dort zu Boden der sich beim Aufprall an eine Säule am Kopf schwer verletzte. Die Polizei konnte den Angreifer bändigen und ein Strafverfahren einleiten. Silvério wird auf freiem Fuß wegen versuchten Mordes angeklagt, ihm drohen bis zu zwei Jahre Haft.

Silvério Albano Fernandes gilt als Kopf des sogenannten "Todeskonsortiums" der Region am Xingu, das aus mehreren Großgrundbesitzern besteht, die sich gegen die Landreform wehren und in viele Landkonflikte mit tödlichem Ausgang involviert sind.


O Liberal, 18.12.2019
Ex-vereador é agredido dentro da delegacia de Altamira por fazendeiro; agressor está solto
A vítima é esposo da coordenadora do campus Altamira da UFPA

RomaNews, 18.12.2019
Fazendeiro é acusado de tentar matar esposo da coordenadora do campus da UFPA de Altamira
O agressor, Silvério Fernandes, já foi vice-prefeito de Altamira

O Globo, 18/12/2019
Ex-vereador é agredido dentro de delegacia em Altamira, no Pará
Farncisco Eduardo Modesto discutiu com fazendeiro Silvério Fernandes e foi perseguido pelo fazendeiro até a delegacia da cidade, onde iria registrar boletim de ocorrência por ameaça.