Dienstag, 14. Januar 2020

Kritiker der Amazonien-Synode veröffentlichen Zölibatsbuch mit Benedikt XVI.


Buch über Zölibat: eine Klärung von Erzbischof Gänswein
Der Sekretär von Benedikt XVI. geht im Namen des emeritierten Papstes auf Distanz zum Buch über den Zölibat, das Kurienkardinal Robert Sarah vorlegt.
VaticanNews, 14.1.2020


Der Originaltext von Benedikt XVI. im Buch "Aus der Tiefe des Herzens"
Mit freundlicher Genehmigung des fe-Medienverlags veröffentlicht CNA Deutsch den Beitrag Benedikts XVI. zu Priestertum und Zölibat im deutschen Original und vollen Wortlaut.
CNA Deutsch, 16.1.2020

Verwirrung um Benedikt als Koautor von Zölibat-Buch
Der frühere Papst Benedikt XVI. hat sich von der Autorenschaft an dem Buch über Priestertum und Zölibat distanziert, das Kardinal Robert Sarah herausgegeben hat. Es handle sich um ein Missverständnis, so Benedikts Privatsekretär Erzbischof Georg Gänswein.
Die Vorabveröffentlichung von Auszügen in der Zeitung „Le Figaro“ am Montag sorgt für eine Debatte, der frühere Papst falle damit dem Amtsinhaber Franziskus in den Rücken. Begründet wird dieser Gegensatz mit dem von Franziskus angekündigten nachsynodalen Schreiben zur Amazonien-Synode.
Deren Teilnehmer hatten sich zum Abschluss mehrheitlich für eine begrenzte ausnahmsweise Lockerung des Zölibats ausgesprochen, um gegebenenfalls ständige Diakone zu Priestern weihen zu können. Papst Franziskus selbst hat aber mehrfach betont, dass er für keinen freiwilligen Zölibat sei. Ausnahmen könne es allenfalls in sehr entlegenen Gebieten bei pastoraler Notwendigkeit geben.
Religion.orf.at, 14.1.2020

Kardinal Sarah widerspricht Vorwürfen gegen neues Buch mit Papst emeritus Benedikt
Der Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, Kardinal Robert Sarah, hat Behauptungen und "Fake News" über sein Buch mit Papst emeritus Benedikt zurückgewiesen.
CNA, 14.1.2020

Vatikan-Experte über die Debatte um das Buch zum Priesteramt
"Jetzt nimmt es die Züge einer Komödie an"
Die Aufregung um das Buch zum Priesteramt ist groß. Erst wird der emeritierte Papst Benedikt XVI. für den Inhalt kritisiert, dann distanziert er sich von der Co-Autorenschaft. Das Grundproblem sei aber ein anderes, sagt Vatikan-Experte Ulrich Nersinger.
Domradio.de, 14.1.2020

Lob und Kritik für Benedikt nach Zölibats-Äußerungen
Während der emeritierte Papst für seine Verteidigung des Zölibats hierzulande überwiegend kritisiert wird, sind aus dem Ausland auch anerkennende Stimmen zu vernehmen.
Die Tagespost, 14.1.2020


Scharfe Kritik an "Gruppe" um Kardinal Sarah
Theologe: Benedikt XVI. soll zum "Gegenpapst" aufgebaut werden
Offenbar wolle eine Gruppe um Kurienkardinal Robert Sarah Benedikt XVI. als "Gegenpapst" aufbauen, kritisiert Theologe Albert Biesinger die neuesten Entwicklungen um das Zölibat-Buch. Er hoffe, dass Papst Franziskus nun richtig handle.
Katholisch.de, 14.1.2020

Papst-Biograf warnt vor Kirchenspaltung
"Krieg der Päpste wird immer heißer": Streit um Priester-Ehe birgt Gefahr für Kirche
Der Papst-Biograf und Vatikanexperte Andreas Englisch sieht nach der Debatte um die Äußerungen des emeritierten Papstes Benedikt zum Zölibat die Gefahr einer neuen Krise der katholischen Kirche.
Focus, 14.1.2020

Kommentar: Der Neben-Papst
Joseph Ratzinger kann nicht schweigen. Dabei hatte er bei seinem Rücktritt vom Papstamt versprochen, in Verborgenheit zu leben. Das Modell eines "ehemaligen Papstes" ist definitiv gescheitert, meint Christoph Strack.
Deutsche Welle, 13.1.2020

Beitrag zum Thema Zölibat – in Gehorsam zum Papst
Ein Buch über das Priestertum wird am 15. Januar in Frankreich veröffentlicht. Die Autoren sind der emeritierte Papst Benedikt XVI. und Kardinal Robert Sarah, Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst.
Von unserem Chefredakteur Andrea Tornielli
VaticanNews, 13.1.2020

Vatikan: „Haltung von Franziskus zum Zölibat ist bekannt“
Auch der Vatikanische Pressesaal hat sich an diesem Montag in die Debatte um den Zölibat eingeschaltet. „Die Position des Heiligen Vaters zum Zölibat ist bekannt.“
VaticanNews, 13.1.2020