Dienstag, 14. April 2020

Lob für Papst-Brief zum Thema Grundeinkommen

VaticanNews, 12.4.2020
Papst an Volksbewegungen: Ja zu Grundeinkommen für arbeitende Arme
Am Ostersonntag hat Papst Franziskus in einem Brief Angehörige von Volksbewegungen und ihre oft verborgene Arbeit gewürdigt. Viele von ihnen seien von der Coronakrise wirtschaftlich hart getroffen, verlören aber nicht den Mut und arbeiteten weiter, das sei ihm persönlich ein Vorbild, schrieb der Papst. Er unterstützte in seinem Brief die Idee eines Grundeinkommens für arbeitende Arme.

Religion.orf.at, 12.4.2020
Papst sprach sich für Grundeinkommen aus
Der Papst hat sich für die Einführung eines Grundeinkommens für einkommensschwache Arbeitnehmer mit prekären oder informellen Arbeitsverhältnissen ausgesprochen.


Domradio, 14.4.2020
Beppe Grillo lobt Papst-Brief zum Thema Grundeinkommen
Menschen vor den Mechanismen des Marktes schützen
Der italienische Politiker und TV-Komiker Beppe Grillo hat die jüngsten Äußerungen des Papstes zum Thema Grundeinkommen gelobt. Der Papst hatte in einem Brief an katholische Arbeitnehmerverbände die Einführung eines Grundeinkommens erwogen.

Religion.orf.at, 14.4.2020
Papstbrief zu Grundeinkommen erregt Aufsehen
Papst Franziskus sorgt mit seinem Vorschlag, einkommensschwachen Berufstätigen nach Überwindung der Coronavirus-Krise ein Grundeinkommen zuzugestehen, für viel Aufstehen.

VaticanNews, 14.4.2020
USA: Bischöfe begrüßen Papstbrief an Volksbewegungen
Mehrere US-amerikanische Bischöfe und katholische Laienvertreter haben den Brief begrüßt, den Papst Franziskus am Ostersonntag an die Angehörigen von Volksbewegungen richtete. Das Kirchenoberhaupt würdigte darin den Einsatz von Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen und unterstützte ein Grundeinkommen für Menschen, die trotz Arbeit arm sind.


Süddeutsche Zeitung, 13.4.2020
Bedingungsloses Grundeinkommen: Geld für alle, aber wie?
Die Corona-Krise befeuert die Debatte um bedingungslose Grundeinkommen. Selbst der Papst mischt sich ein und fordert einen universellen Lohn für edle Arbeit. Aber bei der Umsetzung ist man sich uneins.