Zahlreiche Kriege und Konflikte haben der internationalen Rüstungsindustrie einen Umsatzrekord beschert: Wie aus dem aktuellen Bericht des Stockholmer Instituts für Internationale Friedensforschung (SIPRI) hervorgeht, steigerten die hundert größten Waffenproduzenten ihre Einnahmen aus dem Verkauf von Waffen und militärischen Dienstleistungen im Vorjahr um 5,9 Prozent. Sie erreichten damit einen Umsatz von 679 Milliarden US-Dollar (rund 590 Mrd. Euro). Besonders stark war das Wachstum in Europa.
ORF, 1.12.2025
SIPRI-Bericht
Weltweit größte Rüstungskonzerne verzeichnen erneut höhere Einnahmen
Die 100 weltweit größten Rüstungskonzerne haben laut dem schwedischen Friedensforschungsinstitut SIPRI im vergangenen Jahr erneut mehr Waffen und militärische Dienstleistungen verkauft. Der Umsatz sei im Vergleich zu 2023 um fast sechs Prozent gestiegen, heißt es in dem neuesten SIPRI-Bericht.
Deutschlandfunk, 01.12.2025
Weltweite Rüstungsumsätze auf Rekordhoch
Die weltweite Aufrüstung schreitet zügig voran und beschert den Rüstungsfirmen steigende Verkaufszahlen. Allein die vier größten deutschen Konzerne steigerten ihre Einnahmen laut dem neuen SIPRI-Bericht um mehr als ein Drittel.
Tagesschau.de, 01.12.2025
Rüstungsumsätze: Große Profiteure in Europa
Bericht aus Stockholm: Aufrüstung hat insbesondere deutschen Waffenschmieden genützt
nd-aktuell.de, 1.12.2025
