Donnerstag, 7. November 2013
UNO: Treibhausgase auf neuem Rekordniveau
Zeit-Online, 6.11.2013
Treibhausgase erreichen neuen Rekordwert
Nach Angaben der UN waren nie so viele schädliche Gase in der Luft wie 2012. Umweltschützer warnen: Es könnte bald zu spät sein, den Temperaturanstieg zu stoppen.
ORF.at, 6.11.2013
Neuer Rekord bei Treibhausgasen
Im vergangenen Jahr befanden sich so viele Treibhausgase wie nie zuvor in der Erdatmosphäre. Das verkündete die Organisation für Meteorologie der UNO (WMO) am Mittwoch, eine Woche vor der Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Warschau. Um den von Treibhausgasen bewirkten Anstieg der Temperaturen zu verlangsamen, sei nun schnelles Handeln nötig, so WMO-Generalsekretär Michel Jarraud. Andernfalls dürften die Durchschnittstemperaturen bereits um das Jahr 2050 um zwei Grad höher liegen als im vorindustriellen Zeitalter.
Klimaretter.info, 1.11.2013
34,5 Milliarden Tonnen Treibhausgase 2012
Die weltweite Treibhausgas-Produktion hat ein neues Rekordniveau erreicht. Wie das Joint Research Centre der EU-Kommission ermittelte, stieg der weltweite Ausstoß 2012 auf 34,5 Milliarden Tonnen Treibhausgas-Äquivalente. 29 Prozent dieser Summe entstammen demnach aus chinesischen Quellen, 16 Prozent des Ausstoßes gehen auf das Konto der Vereinigten Staaten, elf Prozent auf das der EU. Japan trug mit sechs Prozent bei. Damit sind diese Staaten für zwei Drittel des weltweiten Treibhausgases verantwortlich.