Dienstag, 8. Juli 2014

Route für Nicaragua-Kanal festgelegt

ORF.at, 8.7.2014
Route für Panama-Konkurrenzkanal in Nicaragua festgelegt
Das chinesische Unternehmen HKND hat die Route des geplanten Kanals durch Nicaragua bekanntgegeben. Die Wasserstraße solle von der Flussmündung des Rio Punta Gorda an der Karibik-Küste durch den Nicaragua-See im Landesinneren bis zur Mündung des Rio Brito auf der Pazifikseite führen, so HKND.
Der Kanal wird demnach 278 Kilometer lang und 230 bis 530 Meter breit. Die Fahrt durch die Wasserstraße wird etwa 30 Stunden dauern.
HKND rechnet damit, dass jährlich 5.100 Schiffe den Kanal durchqueren. Mit dem Projekt will Nicaragua dem Panama-Kanal Konkurrenz machen, der derzeit für eine neue Klasse von Frachtschiffen erweitert wird.

Bericht auf Spanisch auf der Regierungsplattform "El 19"

Entlang des Kanals sind außerdem touristische Großprojekte geplant:


Die Welt, 18.5.2014
Panamakanal bekommt gefährlichen Konkurrenten
Eine Wasserstraße quer durch Nicaragua soll Pazifik und Atlantik verbinden. Umweltschützer protestieren. Doch ein chinesischer Milliardär hat das Konkurrenzprojekt zum Panamakanal bereits begonnen.

Der Tagesspiegel, 29.4.2014
Konkurrenz für den Panama-Kanal Nicaraguas großer Schnitt
Chinesische Investoren planen einen Kanal für Hochseeschiffe quer durch Nicaragua. Die dortige Regierung verspricht Narrenfreiheit und hofft, den südlicheren Panama-Kanal in den Schatten stellen. Allerdings drohen massive Umweltschäden.

Süddeutsche, 12. Januar 2014
Umstrittenes Projekt
Nicaragua startet Kanal-Bau im Dezember
Konkurrenz für den Panama-Kanal: Nicaragua will dieses Jahr mit dem Bau einer 200 Kilometer langen Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik beginnen. Das Projekt ist nicht nur bei Umweltschützern umstritten: Die Baukosten könnten das Land überfordern.

Blog-Archiv:

26.6.2013: Nicaraguas Parlament genehmigt Kanalbau
30.12.2013: Nicaraguakanal: Öko-Desaster befürchtet
12.01.2014: Baubeginn für Nicaragua-Kanal in diesem Jahr