Donnerstag, 24. Januar 2019

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro enttäuscht in Davos


Zeit Online, 22.1.2019
Bühne frei für Jair Bolsonaro
Donald Trump und Emmanuel Macron kommen nicht zum Weltwirtschaftsforum in Davos, dafür Brasiliens Präsident. Aus Sicht von Kritikern sollte es nur ein Thema geben.

Süddeutsche, 22.1.2019
Fertig nach 15 Minuten

  • Der Rechtspopulist Jair Bolsonaro ist in Brasilien auch deswegen gewählt worden, weil er die Wirtschaft zum Thema gemacht hat.
  • Vor der Managerelite in Davos wollte er nun für seinen neuen Regierungskurs werben. Doch seine Rede blieb oberflächlich - und überraschend kurz.

Welt, 22.1.2019
Brasiliens „Mini-Trump“ verpatzt eine einmalige Chance
Jair Bolsonaro will das sechst bevölkerungsreichste Land der Welt vom Sozialismus befreien und für Investoren öffnen. Doch sein erster großer Auftritt im Ausland ging nun gründlich daneben. Ein brisantes Problem erwähnte er mit keinem Wort.

Handelsblatt, 22.1.2019
Brasiliens Präsident Bolsonaro gibt sich in Davos plötzlich als Umweltschützer
Der Rechtspopulist überrascht bei seinem ersten großen internationalen Auftritt: Er will den CO2-Ausstoß senken und die Menschenrechte achten.

amerika21.de, 25.1.2019
Weltwirtschaftsforum in Davos: Flop für Jair Bolsonaro
Davos. Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat es auf dem Weltwirtschaftsforum (WEF) im Schweizerischen Davos nicht geschafft, sich nach einem extrem polarisierenden Wahlkampf als seriöser Politiker zu inszenieren. Das Treffen von rund 3.000 Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hat einen erklärten Weltverbesserungsanspruch: Ein Eröffnungsredner mit dem Ruf, homophob und rassistisch zu sein, passte offenbar nicht dazu.


phoenix, 24.1.2019 (Youtube-Video)
Ausschnitte aus der Rede von Jair Bolsonaro (Präsident Brasilien) auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos am 22.2.2019.


faz, 22.1.2019
Haut Brasiliens Präsident auf die Pauke?
Auf dem Weltwirtschaftsforum betritt der brasilianische Präsident Bolsonaro die Weltbühne. Er ist für seine radikalen Positionen bekannt, sein jüngster Wahlsieg hat das Land gespalten. Verfolgen Sie seine Rede im Livestream.