Sonntag, 6. Juni 2021

Operation gegen irreguläre Landbesetzungen und illegale Abholzung in Anapu


Das Bundesministerium für Öffentliche Angelegenheiten (MPF) startete diese Woche gemeinsam mit sechs weiteren Institutionen die Operation Avarum gegen irreguläre Landbesetzungen und illegale Abholzung im Projekt für nachhaltige Entwicklung (PDS) Virola Jatobá in Anapu. Die Missionarin Dorothy Stang hatte es für Kleinbauern geschaffen und wurde dafür in der Folge von Landstreitigkeiten im Februar 2005 ermordet.

Bei der Operation 87 Hektar irregulär genutzter Fläche beschlagnahmt und Geldstrafen in Höhe von 460 Tausend Reais verhängt. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden dem Nationalen Institut für Kolonisierung und Agrarreform (INCRA) zur Verfügung gestellt, das für die Vergabe der Nutzungsrechte verantwortlich ist.

Bereits im März wurde die erste Phase der Operation Avarum - ein lateinisches Wort, das "ehrgeizig" bedeutet - im PDS Esperança, ebenfalls in Anapu und von Schwester Dorothy gegründet, durchgeführt.

PDS Virola Jatobá und PDS Esperança sind Siedlungsprojekte für Kleinbauern, die von INCRA mit dem Ziel gegründet wurde, durch das Nationale Agrarreformprogramm (PNRA) eine nachhaltige Landnutzung mittels Extraktivismus und Familienlandwirtschaft zu ermöglichen.

Die Projekte waren immer wieder Ziel von gewaltsamen Landkonflikten. Außerdem gab es Anzeigen wegen Nichteinhaltung der Richtlinien des Agrarreformprogramms.

A Província do Pará, 5 de junho de 2021
Operação ataca ocupação irregular de terras e desmate ilegal, em Anapu
A ocupação irregular de terras e desmatamento ilegal no Projeto de Desenvolvimento Sustentável (PDS) Virola Jatobá, em Anapu, no sudoeste paraense – onde há 16 anos foi assassinada a missionária Dorothy Stang – sofreu duro combate durante dois dias desta semana, por meio da Operação Avarum, coordenada pelo Ministério Público Federal (MPF) e com participação de seis órgãos públicos.