Sonntag, 6. März 2022

Tübinger Theologe Norbert Greinacher verstorben

 


SWR, 5.3.2022
Tübinger Theologe Norbert Greinacher gestorben
Der Tübinger katholische Theologieprofessor Norbert Greinacher ist am Samstagmittag verstorben. Das teilt sein anwaltlicher Betreuer mit. Greinacher wurde 90 Jahre alt. Er erlangte 1980 überregionale Bekanntheit mit seinem Buch "Die Kirche der Armen - Zur Theologie der Befreiung". Darin beschrieb er die lateinamerikanische Befreiungstheologie. Das SPD-Mitglied Greinacher galt laut seinem Betreuer als "Arbeiterpriester". 1991 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.


Kath.ch, 6.3.2022
Ein unbequemer Theologe ist tot: Norbert Greinacher
Der Tübinger Theologieprofessor Norbert Greinacher ist am Samstagmittag im Alter von 90 Jahren gestorben. Der deutsche Priester erregte seit den 1970er-Jahren Aufsehen mit Kritik an Leitung, Lehre und Personen der katholischen Kirche.


Universität Tübingen, 6.3.2022
Trauer um Prof. Greinacher
Am Samstag, den 5. März 2022, ist Prof. Dr. Norbert Greinacher im Alter von neunzig Jahren - nach langer schwerer Krankheit - verstorben. Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen trauert um einen ihrer Kollegen. Stellvertretend für die Fakultät erinnern Dekan Prof. Dr. Matthias Möhring-Hesse und der Professor für Praktische Theologie, Prof. Dr. Michael Schüßler, an einen herausragenden Tübinger Theologen.