Freitag, 1. Dezember 2023

Bischof Kräutler frustriert und enttäuscht von Reform-Papst Franziskus

 

Bischof Erwin Kräutler: «Der nächste Papst kann es vielleicht schaffen»
Bei der Amazonassynode setzte sich Bischof Erwin Kräutler für Reformen ein. Auf den synodalen Prozess blickt er kritisch: «Da wird nichts dabei rauskommen». Ein Interview über Polizeigewalt, Priestermangel, und die Notwendigkeit von Priesterinnen. Und warum sich Bischof Erwin Kräutler öfters als verheirater Mann ausgibt.
Kath.ch, 1.12.2023
Domradio.de, 1.12.2023

"Er provoziert eine wahnsinnige Hoffnung", aber dann...
Bischof Kräutler frustriert und enttäuscht von Reform-Papst Franziskus
Weltsynode? "Da wird nichts dabei rauskommen." Argumente gegen die Frauenweihe? "Ein Witz." Bischof Erwin Kräutler ist seine Frustration über ausbleibende Reformen unter Papst Franziskus deutlich anzumerken.
Der österreichisch-brasilianische "Amazonas-Bischof" Erwin Kräutler zeigt sich enttäuscht von den Reformankündigungen von Papst Franziskus. "Er provoziert eine wahnsinnige Hoffnung", sagte Kräutler im Interview von "kath.ch". Bei der Amazonas-Synode 2019 hätten viele Bischöfe gefordert, bewährte Männer und Frauen aus entlegenen kirchlichen Gemeinden zu Priestern oder Priesterinnen zu weihen. "Und Papst Franziskus hat es nicht angenommen", so Kräutler – "obwohl er uns Bischöfen zuvor gesagt hat: Macht mir mutige Vorschläge." Das mache ihn frustriert und enttäuscht.
Katholisch.de,  1.12.2023

Bischof Kräutler frustriert von „Reformpapst“ Franziskus
Der österreichisch-brasilianische „Amazonas-Bischof“ Erwin Kräutler zeigt sich enttäuscht von den Reformankündigungen von Papst Franziskus. „Er provoziert eine wahnsinnige Hoffnung“, sagte Kräutler im Interview von Kath.ch.
Religion.orf.at, 1.12.2023