Donnerstag, 14. Mai 2020

Brasilien bekommt Corona nicht unter Kontrolle


n-tv, 14.5.2020
11.385 neue Fälle in 24 Stunden
Brasilien kann Corona nicht eindämmen
Brasilien kämpft an zwei Fronten. Während Präsident Bolsonaro auf eine schnelle Wirtschaftsöffnung drängt und sich politische Machtkämpfe liefert, klettern unentwegt die Coronavirus-Fälle im Land. Jetzt ist ein trauriger Negativrekord erreicht.

Die brasilianische Regierung bestätigte 11.385 Neuinfektionen binnen 24 Stunden, womit sich die Gesamtzahl der Fälle auf 188.974 erhöhte. Bei der Gesamtzahl der Infektionen überrundete Brasilien damit Frankreich, das nach offiziellen Angaben 177.000 Fälle (inkl. Verdachtsfälle) meldete. Die fünf Länder, die bisher mehr Infektionen registriert haben als Brasilien, sind die Vereinigten Staaten, Russland, das Vereinigte Königreich, Spanien und Italien.

Dennoch drängt Präsident Jair Bolsonaro auf eine schnelle Wiedereröffnung der Wirtschaft. Seit Wochen liegt er mit den Gouverneuren der Bundesstaaten wegen der verhängten Beschränkungen des öffentlichen Lebens auf Konfrontationskurs: Er vertritt die Auffassung, dass durch verlorene Arbeitsplätze mehr Schaden angerichtet werde als durch die Krankheit selbst. "Wir werden den Punkt erreichen, an dem hungrige Menschen auf die Straße gehen", sagte Bolsonaro.


ORF, 14.5.2020
Brasilien bekommt Virus nicht unter Kontrolle
Inmitten einer schweren politischen Krise kämpft Brasilien mit einer Rekordzahl neuer Coronavirus-Fälle. Die Regierung bestätigte 11.385 Neuinfektionen binnen 24 Stunden, womit sich die Gesamtzahl der Fälle auf 188.974 erhöhte. Bei der Gesamtzahl der Infektionen liegt Brasilien damit vor Frankreich, das nach offiziellen Angaben 177.000 Fälle meldete.

ORF, 16.5.2020
Dramatische Entwicklung in Brasilien
Der Druck auf den ultrarechten brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro wird immer größer: Die CoV-Fälle in Brasilien nehmen dramatisch zu, es gibt kaum mehr freie Intensivbetten, Tote müssen teils in Massengräbern beerdigt werden. Am Freitag erklärte der Gesundheitsminister seinen Rücktritt – er war kaum einen Monat im Amt. Und Bolsonaro selbst ist auch noch mit einem Verfahren wegen politischer Einflussnahme auf die Bundespolizei konfrontiert.