Freitag, 1. Mai 2020

Corona-Krise: Brasilien droht der Kollaps


euronews, 1.5.2020
Totenzahl steigt rapide: Brasilien vor dem Kollaps
Kein Land in Lateinamerika ist stärker vom Coronavirus betroffen als Brasilien. Besonders in der Millionenstadt Manaus steigen die Infektions- und Totenzahlen seit Wochen rapide.

Die Presse, 1.5.2020
Bolsonaro greift WHO mit provokanten Thesen an
In einem später gelöschten Facebook-Post wirft der brasilianische Präsident der WHO vor, Homosexualität bei Kindern zu fördern. Deshalb spreche er der Weltgesundheitsbehörde jegliche Kompetenz ab.

Welt, 1.5.2020
Bolsonaros Radikalisierung in der Krise
Brasiliens Präsident steht wegen seines Kurses in der Corona-Krise unter Druck. Nun radikalisiert er seine Regierung, um einen Stimmungsumschwung im Land zu erreichen. Den Gegnern bleibt nur ein riskanter Weg: das Amtsenthebungsverfahren.

Frankfurter Rundschau, 2.5.2020
Bolsonaro attackiert WHO: Organisation ermutige Kinder zur Homosexualität
Während der Coronavirus sich in Brasilien rasant verbreitet, wandelt Jair Bolsonaro auf den Spuren von Donald Trump und attackiert die WHO mit absurden Vorwürfen.

Frankfurter Rundschau, 2.5.2020
Dringender Appell an Bolsonaro: Den Indigenen droht der Völkermord
Der Fotograf Sebastião Salgado ruft zur Rettung der Indigenen Brasiliens auf. Ihnen drohe Völkermord – durch Corona und wirtschaftliche Ausbeutung.