Freitag, 22. Januar 2010

ThyssenKrupp zerstört Umwelt in Brasilien

Frankfurter Rundschau, 21.1.2010
Aktionäre billigen Vorstandsvergütungen
Bochum. Luis Carlos Oliveira ist extra aus Brasilien zum Bochumer Ruhrkongress angereist. "Sie müssen die Mangrovenwälder wieder aufbauen und die verseuchten Gewässer reinigen", ruft er Konzernchef Gerhard Cromme zu.

Bildergalerie vom Hüttenwerk CSA

Wirtschaft und Finanzen, 21.01.2010
Thyssen-Krupp verärgert Aktionäre
Bochum. Thyssen-Krupp hat die Weichen für die Anhebung des Investitionsvolumen für das brasilianische Hüttenwerk CSA von 4,7 auf 5,2 Milliarden Euro gestellt. Der Aufsichtsrat gab am Donnerstag grünes Licht. Die galoppierenden Kosten sorgten für Unmut auf der Hauptversammlung.

Süddeutsche, 22.01.2010
Globalisierter Protest Zwischen den Zahlen
Auf seiner elften Hauptversammlung machte der noch junge Thyssen-Krupp-Konzern neue Erfahrungen. Stein des Anstoßes bei Thyssen-Krupp war das in der brasilianischen Bucht von Sepetiba aus dem Boden gestampfte Hüttenwerk.

america21.de, 30.01.2010
Weiter Kritik aus Brasilien an ThyssenKrupp
Deutscher Stahlkonzern weist Vorwürfe zurück. Entwicklungsausschuss des Bundestags schaltet sich ein

Weitere Infos auf regenwald.org