Sonntag, 3. Januar 2010

Vergleich von Pinka und Xingu

Eberau liegt an der Pinka. Hier will Innenministerin Fekter bis zum Herbst 2012 das Asyl-Erstaufnahmezentrum Süd errichten. Laut ORF.at vom 19.12.2009 riefen die Vorgangsweisen heftigen Protest der Bevölkerung hervor: das Ministerium hatte während der Bewerbung strengste Geheimhaltung gefordert und die Landesregierung sowie die Ortsbevölkerung vor vollendete Tatsachen gestellt.
Versprochen werden von den einen Arbeitsplätze und Wertschöpfung für die Region; die andern fühlen sich "ausgetrickst" und sind stur dagegen.
Luitgar Derschmidt am 5. Jänner auf religion.orf: Eberau steht mittlerweile dafür, "wie es nicht gemacht werden soll".

Auch am Xingu soll das Kraftwerk Belo Monte gegen den Willen der betroffenen Bevölkerung und ohne Erfüllung der gesetzlichen Rahmenbedingungen gebaut werden - die taz nennt das "Lulas Dampfwalze".

Allerdings dürften die Dimensionen der Projekte so sein wie der Vergleich von Pinka und Xingu.